Seiten

Donnerstag, 3. Januar 2019

Fürbitten 4.1 Wo Gott wohnt?



4.1.2019  Joh.1.35 Herr, wo wohnst du

Das Johannesevangelium folgt den Anfängen Jesu. Wir erfahren, wie die ersten Jünger Jesus nachfolgen. Es sind einfache Männer, Fischer, die fasziniert von ihm sind. Sie lassen alles liegen und stehen, lassen zurück, was „vorher“ war.
Wir selbst sind in unsere Religion hinein geboren – vieles ist Tradition und Ritual.
Aber eigentlich sollten auch wir Jesus immer wieder fragen: „Herr wo wohnst du?“  Wohin will ER uns wohl gerade auch heute wieder mitnehmen? Bitten wir

Dass wir uns trauen, auf Unbekanntes zuzugehen

Dass wir es riskieren, aus Alltag und Routine auszubrechen

Dass wir uns wieder begeistern lassen und uns Neues zutrauen

Dass wir offen und neugierig bleiben

Dass wir dich Tag für Tag in unserem Alltag wahrnehmen

Dass wir dich dort aufsuchen, wo Menschen uns brauchen

Dass wir im Vertrauen auf Dich, jeden Tag, was immer er bringt,
voll Zuversicht leben können

heute ist auch Herz Jesu Freitag, der erste im neuen Jahr, lass uns be-herzt leben,
und hilf uns gütig und geduldig zu sein, auch mit uns selbst


So bitten wir: Du guter Gott, lass uns immer wieder neu aufbrechen auf den Weg zu dir.
Lass uns dich suchen, gemeinsam mit all den Menschen, die du uns anvertraut hast.  Amen