Seiten

Mittwoch, 16. Januar 2019

DENKEN macht FREI



HEUTE:  der 1.Tag vom Rest meines Lebens


Der Glaube, dass die eigene Sicht der Wirklichkeit
die Wirklichkeit schlechthin bedeute,
ist eine gefährliche Wahnidee.
Paul Watzlawick

Bildung ist die Fähigkeit, die verborgenen Zusammenhänge zwischen den Phänomenen wahrzunehmen. Vaclav Havel

"was vorüber ist, ist nicht vorüber.
es wächst weiter in deinen Zellen
ein Baum aus Tränen
oder vergangenem Glück." Rose Ausländer

Das Wunder, auf das ich so lange gewartet habe, bin ich selbst. (Selma Lagerlöf)


"Was immer du tun kannst oder erträumst zu können,
beginne es jetzt. "Goethe 

„Kleine Schritte sind besser als keine Schritte“ Willy Brandt
"Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben -
aber es hat nur ganz genau so viel Sinn,
als wir selber ihm zu geben imstande sind." Hermann Hesse

"Bedenke,
dass die beste Beziehung die ist,
in der jeder Partner den anderen mehr liebt als braucht." Dalai Lama

"Vergangenheit muss abgeschlossen sein, um Gegenwart herzustellen"  Margarete Mitscherlich


"Das ist des Menschen Größe und Not:
Sehnsucht nach Stille, nach Freundschaft und Liebe.
Und wo Sehnsucht sich erfüllt,
dort bricht sie noch stärker auf." Nelly Sachs 


"Das Übel gedeiht nirgends besser, als wenn ein Ideal davor steht" Karl Kraus
"Wir streben mehr danach,
Schmerz zu vermeiden
als Freude zu gewinnen." Sigmund Freud

"Ich bin ein Clown.
Ich sammle Augenblicke" Heinrich Böll