Seiten

Sonntag, 20. Januar 2019

Arthur am Sonntag 86 was der Arthur alles "verwandeln" kann

Ja der SONNTAG, der ist eigentlich für die Moa
der Arthur - lose Tag.
Das ist der Tag, wo die Papa Oma, wo die Mamani, zum
Arthur kommt - und natürlich auch zum Damian,
dem von Arthur so heiß geliebten Knucki.
Sonntag ist sozusagen für die Moa "Feierabend".
Der Tag, an dem sie dem Arthur dann nur in Gedanken ihre
Sonntagsgeschichte erzählt - also die Geschichte aus dem
Sonntagsbuch der Moa. Ein Buch, mehr als 2000 Jahre alt!!
Da ist heute zum Beispiel von einem Mann die Rede,
der hat doch glatt Wasser in Wein
verwandelt. Das hätten wohl viele gern. Auf einer Hochzeit, es hatten viele schon ganz viel getrunken, da war dann plötzlich kein Wein mehr da. Gerade für eine orientalische Hochzeit eine Katastrophe ... aber da war dann eben dieser eine Mann, der hat, ohne viel Aufsehen und ohne sich wichtig zu machen, den Anderen aus dieser Peinlichkeit geholfen.
Der hat dafür gesorgt, dass das Fest fröhlich und unbeschwert weiter gehen konnte. Dieser junge Mann hat einfach:
Wasser in Wein verwandelt. Ja, so einen Zauberkünstler würde man sich wohl auch oft zur Stelle wünschen.
Nicht, dass die Moa Wein brauchen würde, aber wie oft ist es doch so

dass die Moa vielleicht auch an manchem Tag ein bissl grantig aus der Wäsche schaut. Oft weiß man gar nicht "warum" - aber
da kann es schon sein, dass einem beim Aufstehen jeder zweite Knochen weh tut - oder die Moa ärgert sich über sich selbst, weil sie schon wieder - zum hunderttausendsten Mal - dieses und jenes
nicht findet ...na, dann ist die Moa vielleicht doch auch ein
bißchen das, was man früher "griesgrämig" nannte ...
So, dann aber Mittagszeit, die Moa hupft ins Gwand und auf
gehts in die Stadt, um den Arthur vom Kindergarten abzuholen.
AB DANN: ja, ab dann beginnt eigentlich schon bald
das "Wasser in Wein" Wunder. Denn sobald die Moa den Kindergarten betritt, beginnt sie bereits zu schmunzeln. Das beginnt schon bei den vielen anderen Kindern, die da herumwurreln ....und dann erst, wenn die Moa den Arthur in seiner Kindergruppe sitzen sieht:
zusammen mit seinen Freundinnen und Freunden am Jausentisch:
also spätestens ab dann, da verwandelt sich die über sich selbst mürrische Moa ....in ....na , einfach in einen Menschen, der genießen und unbeschwert lachen kann.
Gleich wird sie mit dem Arthur an der Hand zur U Bahn
gehen ... aber vorher muss sie dieses Energie Bündel noch am Kindergarten Gang einfangen, da rennt er übermütig und voll ausgelassener Freude der Moa immer wieder davon...bis sie ihn endlich schnappen kann ...und ab da...
da gibt es sooo viel nur mehr zum Lachen
"Moa, ich ziehe mir die Schuhe selbst an, du machst das ja immer falsch". He, Junge, "Immer" ist aber wirklich nicht wahr. Nur einmal sagte die Kindergarten Tante: "Achtung, Sie haben dem Arthur die Schuhe verkehrt herum angezogen!!!

Der Arthur vergisst es nicht ...

Die Moa aber geniert sich auch nicht ... sie ist ja nur "die Moa"
und nicht die "Erziehungsberechtigte"
Wir also laufen jetzt zur U Bahn. Der Weg zur U Bahn eine
Quelle andauernder Heiterkeit. Andere würden manches vielleicht als "PEINLICH" empfinden -
für die Moa ist es ein Spaß, den sie direkt herbei sehnt.
Mit zwei U Bahnen müssen wir fahren,
dann noch ein Autobus - fast eine Stunde sind wir unterwegs,
da kann viel passieren ....
Eine kleine Auswahl gefällig?
"Moa" ruft der Arthur plötzlich, "warst du heute wieder richtig dumm?" Mehrere fremde Augenpaar richten sich auf die Moa
Ja, oft erzählt sie dem Arthur: "du heute hat die Moa wieder etwas ganz Dummes gemacht .... zb ein Buch in den Kühlschrank gelegt und die Milch heraußen stehen gelassen"..... Der Arthur liebt diese Geschichten und will nun auch eine neue "dumme Moa Geschichte"in der
U Bahn hören .... peinlich? nein, der Moa macht es Spaß
"Moa" ruft der Arthur dann ein anderes Mal "hab ich eine Windel an?"
Wieder gucken Fahrgäste erwartungsvoll.
"Klar!" sagt die Moa - wir sind ja lange unterwegs.
"Ahhh!" sagt der Arthur, und - man sieht ihm an, dass
er jetzt genüßlich Lulu macht.
Ein Herr vis a vis sagt: "So gut hätt ichs auch gern...
jetzt wo sie eh in so viel U Bahn Stationen die Clos
dicht machen..."
Keine Peinlichkeit - die Menschen, die es gehört haben,
lächeln jetzt .....
Große Aufmerksamkeit in der U4 auch, als der Arthur einmal laut ruft " Moa!!!! Du musst zum Zahnarzt, 
weil du dir nie die Zähne putzt"

Na also da protestiert die Moa jetzt auch fast lautstark - das kann sie doch nicht auf sich sitzen lassen. Sie hat dem Arthur nur erzählt, dass sie demnächst wieder einen Zahnarzt Termin hat...aber das ist halt so, wenn man schon über 70 Jahre alt ist ...da werden halt
manchmal auch die Zähne ein bißchen alt und behandlungs-
bedürftig...aber putzen, putzen tut die Moa ihre Zähne wirklich gründlich und tadellos ...
Gut, das ist also geklärt ..... aber schon einige U Bahn Fahrten
später sagt der Arthur - auch nicht leise:
"Moa, hast du heute deinen Zahn mit?"
"Na klar", flüstert die Moa -
aber nun noch etwas lauter will der
Arthur wissen: "Moa, mach den Mund auf, 
zeig mir deinen Zahn!!"

Es war schon Wochen zuvor, da hatte der Arthur gehört, dass sich der Nachbarbub einen Zahn ausgeschlagen hat ....
das hat dem Arthur große Angst gemacht - da hat die Moa ihm erklärt, dass das trotzdem nicht tragisch ist: bei so kleinen Kindern wächst ein Zahn nach ...und selbst wenn man groß ist
und einen Zahn verloren hat..ja selbst dann gibt es eine
Lösung ! Da braucht man keine Angst haben
Und die Moa hat dem Arthur von ihrem Zahn erzählt, den sie auch einmal verloren hat .....
Nein, auch das "zeig mir deinen Zahn" ist der Moa nicht
peinlich. Der Arthur - und vermutlich haben das alle Kinder - sie haben eine Wunderwaffe, die alles rund um sie irgendwie in Freude und Lustigkeit verwandelt.
Im "Jonas Reindl" beim Schottenring läuft ein etwa
10jähriger Bub fast die Moa und den Arthur um. Der Bub
sieht und hört nichts rund um sich: starrer Blick auf das
handy, er spielt gleichzeitig ein Spiel .... er schaut nur kurz auf als die Moa sagt: "Hoppla Junge, ein bissl gucken wäre gut ...." aber schon
...so schnell können Arthur und Moa nicht schauen....
läuft der Bub wirklich gegen eine Säule ...ganz verdutzt hält er
nur eine Sekunde inne ...läuft aber auf das handy starrend wieder
unbeirrt weiter...bis er ... noch immer haben Moa und Arthur ihm hinterher geschaut...bis der Bub merkt, dass er sich ja offensichtlich auch in der Richtung geirrt hat .... jetzt erst beutelt er sich verwirrt, und schlägt den richtigen Weg ein....
Arthur lacht und lacht und lacht. Er hat die Komik durchschaut:

"Handy Doddeln" sagt die Moa. Erinnerst du dich an den jungen Mann, der uns unlängst nicht geholfen hat, obwohl die Moa gebeten hat, er möge uns eine schwere Türe aufhalten? Der Arthur hat damals gefragt: Warum hat der Mann uns nicht geholfen, Moa? Und die Moa hat gesagt:
"Schau, der ist nicht böse, der hört und sieht einfach nix. Der schaut nur auf sein handy und in den Ohren hat er die Kopfstöpsel....der ist taub und blind...
dem müssen wir ja helfen...."
Ja, so ist das mit den handys.
Lachend zeigt der Arthur jetzt auf dem langen
"U2" Bahnsteig auf alle, die auch so verwirrt mit ihren handys durch die Gegend taumeln. Ja, wir haben Spaß ...
da gibt es wirklich viele - handy Doddeln -

...Aber dann sagt die Moa auch:
"Arthur, gell, so ein kleiner Doddel bist du selbst aber auch manchmal. Wie oft bist du ganz in dein Tablet versunken" Die Moa macht den Arthur nach, wie er da auch - ohne die Welt rundherum zu sehen oder zu hören - nur glotzt und glotzt und glotzt .... "nein nein nein, stimmt nicht"
 ruft der Arthur und lacht und weiß genau ....
 ja ja...nicht nur die Anderen
Während wir also noch so in der U Bahn herumalbern ruft der Arthur plötzlich laut und streckt den Zeigefinger deutlich aus
"Moa und schon wieder ein handy Doddel"
Die Leute neben uns folgen dem Arthur Zeigefinger ....
der junge Mann, dem Arthurs Schrei gilt, hört und sieht zum Glück nix ....
die Leute um uns lachen ....
Ja, wenn Kritik so serviert wird - dann kann man lachen ... und muss nicht keifen
Das also meint die Mo wenn sie sagt: der Arthur kann auch Wasser in Wein verwandeln
"Peinlichkeit" wird umgewandelt in "Erheiterung"
Das können wir alle üben - und Trübsal in Freude verwandeln