Seiten

Dienstag, 29. Januar 2019

DENKEN macht FREI



HEUTE:  der 1.Tag vom Rest meines Lebens

"Lasse niemals einen kleinen Disput eine große Freundschaft zerstören.
Wenn du feststellst, dass du einen Fehler gemacht hast, ergreife sofort Maßnahmen, um ihn wieder gut zu machen.
Verbringe jeden Tag einige Zeit allein.
Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen.
Bedenke, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."
Dalai Lama 


„Du fragst: Werde ich verstanden, werde ich geliebt,
werde ich loyal behandelt?, Frag HEUTE:
Verstehe ich die anderen? liebe ich? handle ich loyal gegen andere?" C.G.Jung

„Jeder wusste, dass es unmöglich war,
bis auf den Idioten, der es nicht wusste - und es möglich machte!“ Marcel Pagnol
"Man muss es schaffen, mit einer schweren Situation so umzugehen, dass sie einen nicht verzweifeln lässt.  Und dann ist plötzlich wieder Glück möglich - mitten in der Katastrophe. Es ist erstaunlich, wie viel man in der Dunkelheit sieht,wenn man in ihr ist"
Arno Geiger über seinen demenzkranken Vater


"Alle Fische des Meeres
und alle Kinder der Erde
lass mich erkennen
und den Geruch des Morgens schmecken
und den Geruch des Abends.
...Ich will die Sprache der Fische hören
und die Sprache des Windes,
die der Sprache der Engel gleicht..." Thomas Bernhard Psalm V


„Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
soll man nicht den Kopf hängen lassen“. Walter Matthau


„Ja, die Liebe ist eine wahre Zauberin.
Sobald man liebt, wird das, was man liebt, schön.
Wie lässt sich nur erreichen, dass man liebt, alles liebt?“
Leo N. Tolstoi


„Es gibt nur ein einziges Fleckchen im Universum,
das Sie mit Sicherheit verbessern können:
Ihr eigenes Ich.“ Aldous Huxley

Always forgive your enemies; nothing annoys them so much. Oscar Wilde


Ich halte alle Menschen für meine Landsleute.
Ich umarme einen Polen wie einen Franzosen
und setze das Nationalband dem allgemeinen und gemeinschaftlichen nach.
Ich werde von der Annehmlichkeit des Vaterlandes
nicht sehr gerührt    Montaigne


Es gibt viel Trauriges in der Welt und viel Schönes -
manchmal scheint das Traurige mehr Gewalt zu haben, als man ertragen kann,
dann stärkt sich indessen leise das Schöne und berührt wieder unsere Seele….
Hugo von Hofmannsthal


"Du kannst nicht die eine Hälfte eines Huhnes zum Kochen 
und die andere zum Eierlegen nehmen."  Persische Weisheit

es ist alles zum letzten mal,
wenn wir das einsehen würden,
ginge uns die liebe auf."     ilse aichinger