Seiten

Mittwoch, 21. Januar 2015

Fürbitten 22.1 - wir sind Menschengeschwister...


22.1.2015  Mt.10.17  2 Kor.4.7
In manchen Kirchen wird heute bei der Liturgie wohl an den hl.Vinzenz gedacht. Als Person scheint er uns unendlich weit weg zu sein. Schon im Jahr 304 erlitt er den Martyrertod als Diakon der Kirche von Saragossa. Aber sein Schicksal, sein Beispiel zeigen die ganze Realität der Nachfolge Jesu: Nein, Illusionen soll man sich als Christ nicht machen. Wer die Sache Jesu vertritt, riskiert möglicherweise auch sein Leben. Verfolgung, Tod und Diskriminierung gibt es bis heute – und das nicht nur für Christen. Wir sind Menschengeschwister – denken wir an alle, die in großer Gefahr sind

Bitten wir für die jüdischen Mitbürger in Europa: sie sind durch den
Islamistischen Terror ganz besonders gefährdet

Für die Menschen, die in Frankreich unmittelbar Opfer von Terror geworden sind und für alle, die jetzt in großer Angst und Verunsicherung leben

Für alle Polizisten und Sicherheitskräfte, die in der Abwehr des Terrors ihr Leben für uns riskieren

Bitten wir für die Opfer der Boko Haram Sekte in Nigeria – niemand kann mehr richtig abschätzen, wie schlimm die afrikanischen Islamisten gegen ihre eigenen Landsleute wüten

Für die Christen in Afrika, die nach den jüngsten Ausschreitungen gegen die Mohamed Karrikaturen Opfer der Gewalt geworden sind

Für die Menschen in Syrien und im Irak, gleich welcher Religion und Ethnie sie angehören …sie alle sind hilflose Opfer in einem Machtkrieg

Bitten wir für Raif Badawi, den jungen Journalisten in Saudiarabien, der zu 1000 Peitschenhieben verurteilt worden ist und der morgen Freitag mit neuerlicher Auspeitschung rechnen muss

bitten wir für die Arbeit aller Organisationen, die sich für religiös und politisch verfolgte Menschen einsetzen, für Gerechtigkeit und Menschenrechte – wir brauchen jede Stimme, die sich gegen Unrecht erhebt

und bitten wir auch für uns selbst, lass uns aufrechte Menschen sein, dass wir zu dem stehen, wovon wir überzeugt sind und woran wir glauben – auch wenn es uns Nachteile bringt

Guter Gott, so bitten wir um Frieden für die Menschen dieser Welt - im Gedenken an all Jene, die für ihr Mensch-sein gequält, verfolgt und getötet worden sind. Lass, dass ihr Leiden nicht vergeblich war.  Verwandle es in Frieden. Amen