Seiten

Sonntag, 25. März 2018

Fürbitten 26.3. Die Liebe verschwendet sich immer



26.3.2018  Joh.12.1 Jesus bei Marta Maria und Lazarus Karwoche Montag

Die Erzählung im Evangelium könnte heute auch den Titel haben: von der Verschwendungssucht der Liebe und dem Geiz der Lieblosen. Jesus feiert im Haus seiner Freunde Maria, Marta und Lazarus ein kleines Fest. Lazarus war tot, und Jesus hat ihn, so heißt es, aus dem Grab geholt. Dessen Schwester Maria ist noch voll Dankbarkeit und salbt Jesus bei Tisch, wie es für den Gast üblich war, die Füße – allerdings mit sehr kostbarem Öl. „Das Haus wurde vom Duft des Öls erfüllt“ wird extra betont – und Judas, einer der Jünger Jesu, er wird ihn später verraten, jammert: „so eine Verschwendung, das Geld hätte man besser für die Armen ausgegeben“. Sind uns diese Gedanken ganz fremd?  Bitten wir heute

Um die Großzügigkeit der Liebe –
dass wir nicht kleinlich aufrechnen, was uns die Alten und die Armen, die Flüchtlinge und die Sozialhilfe Bezieher kosten

Dass wir nicht nachrechnen, ob andere im Leben mehr bekommen
Dass wir anderen ihre Freude und ihre Feste nicht neiden

lass uns sein wie Martha
dass es uns Freude macht für andere da zu sein
mach unsere kleinen und großen Gemeinschaften
zu Orten der Gastlichkeit
wo Freunde und Fremde willkommen sind

lass uns sein wie Maria
mach uns großzügig und verschwenderisch
mit unserer Zuwendung überall dort
wo Menschen neben uns
oft ausgehungert sind nach Freundlichkeit und Mitgefühl

lass uns sein wie Lazarus
hol auch uns heraus aus dem Begraben-sein
aus dem: „wie Tod sein“ in unseren Sorgen und Ängsten
hol uns heraus aus unser Selbstgewissheit und Rechthaberei
hol uns heraus aus unserem Alltagstrott,
schenke uns neues Leben

Herr, nimm uns aber auch an
wenn wir den Judas in uns entdecken
den, der neidisch und missgünstig ist
den, der kleinlich ist und sich abseits stellt
den, der mit dir hadert,
den, der sich nicht mitfreuen kann
nimm uns auch dann an, wenn unser Herz bitter ist
behüte uns und verlasse uns nicht

um all das bitten wir in diesen Tagen, wo wir uns mit Jesus auf den Weg machen
vom Leben in den Tod, und ganz hinein in die Hoffnung auf die Auferstehung.
Jetzt und heute schon. amen