Seiten

Samstag, 18. März 2017

Fürbitten 3.Fastensonntag LEBENS DURST Joh.4.5


9.3.2017  3.FS  Joh.4.5  die Frau am Jakobsbrunnen 
Rom.5.1. die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen
Ex 17.3. Das Volk dürstete nach Wasser u murrte gegen Mose  

Vom Wasser ist heute die Rede in den Lesungen, vom Wasser, das man zum Leben braucht, aber auch vom Lebensdurst: wonach sehnen wir uns oft verzweifelt, was geht uns ab - aber auch: woraus könnten wir Kraft schöpfen. Was ist es, das Jesus uns geben kann. Stellen wir uns vor, dass wir – wie die fremde Frau im Evangelium - Jesus irgendwo hier treffen. Er selbst bittet uns um Wasser. Was würden wir zu ihm sagen, worum würden wir bitten.:

DU Jesus – du nimmst mich als Frau ernst, du hörst hin in unserer Diskussion auf meine Skepsis, 
wie gut mir das tut. Hilf, dass ich immer wieder Menschen finde, bei denen ich mich öffnen kann      Christus höre uns – X erhöre uns

DU Jesus, du hörst auch all das, was ich gar nicht laut aussprechen kann. Lass mich mir selbst eingestehen, was mir fehlt, was mir weh tut, was ich gerne hätte und doch nicht bekomme

DU, Jesus – wie sehr freut es mich, dass DU mich um Wasser bittest – wie gerne möchte ich dir Gutes tun. Lass mich aber auch sehen, wer meine Hilfe braucht, wer müde ist, wer mich
um "Wasser des Lebens"  bittet 

Jesus, und gib du mir, was mir hilft in meinem Hunger nach Liebe, nach Angenommen sein.
Gib du mir, was meine Unruhe stillt, dieses Gefühl, dass mir immer noch das Wesentliche fehlt

Jesus, lass mich erkennen, wie wichtig Begegnungen für mich sind, wie oft spricht Gott durch andere Menschen -  Lass mich wie die Frau am Brunnen auch andere zu dir holen und von deiner guten Nähe erzählen


Dir GOTT halten wir unsere Sehnsucht hin, Du kennst in uns, was uns selbst verborgen ist.  Heile, was wund ist und mach uns zu Menschen, die lieben können. Darum bitten wir im Namen Jesu. amen