Seiten

Donnerstag, 19. Januar 2017

Ach Arthur 82 - hat's die Oma doch geschafft?

Oh, das hat sich doch die Oma
schon soo lange gewünscht.
Den Buam am Schoss - und Bücher lesen ....
Erstens ist das natürlich für die Oma voll bequem -
so ehrlich muss sie schon sein -
ruhig sitzen, statt am Boden herumkrabbeln
oder dem Arthur hinten nach wieseln ..
Aber die Oma liest einfach wirklich gerne
und "Bücher haben" gehört zu den größten
Vergnügungen. Daheim stehen sie in den Regalen
in Zweier-Reihen, was natürlich
den Überblick stark trübt ... und sich ein Register zuzulegen hat die Oma auch in all
den Jahren nicht geschafft ... aber allein der Anblick all der Bücher ist für die Oma Genuss.
Vor allem auch rund ums Bett muss es von Büchern wimmeln, als würden sie einem noch im Schlaf
etwas erzählen können.
Davon ist die Oma übrigens total überzeugt:
dass all die Bücher auch
"abfärben" und "für sich allein" wirken.
Bücher muss man sich aussuchen wie Freunde:
sie können das Wohlbefinden erhöhen oder einen deprimieren.
Aber hier geht's doch jetzt um den Arthur.
Natürlich hat auch er, wie alle kids, schon ganz bald
seine ersten Bücher bekommen. Die Oma staunt nur so, wie wunderbar die heutzutage sind: nicht nur Badewannen-geeicht,
nicht nur Taschenbüchlein Marke "Unzerreißbar",
es gibt Angreif-Bücher, Bücher, die Geräusche machen,
Bücher zum Mitsingen, Bücher in allen Größen
und wirklich für alle Altersstufen. Die Oma liebt auch
alle Arthur Bücher - nimmt sie immer wieder zur Hand.
Für den Arthur
waren das lange Zeit aber eher Wurfgeschosse,
Rutsch-und Ausrutschmöglichkeiten,
in großem Bogen Ausräumfreude:
platsch, ALLE raus aus dem Regal ...
Ja da muss man dazu sagen, Arthur hat ein eigenes
Bücher-Regal bekommen. Dort, wo früher der Papa seine kostbaren Kochbücher hatte - leider in
Reichweite vom Arthur - von dort hat der Papa seine Schätze in Sicherheit gebracht und der
Arthur hat ein eigenes Bücher-Regal.
Ah, soo was Feines.....Leider wie gesagt,  zunächst einmal nur "zum Ausräumen"
ABER plötzlich - plötzlich entdeckt der Arthur "Buch lesen"

Er kommt tatsächlich zur Oma angesaust -
eines der Bücher schleppt er mit -
mit beiden Armen zeigt der Arthur :
jetzt will er "hoppa" machen: rauf auf den Schoss zur Oma
oder wenigstens neben ihr auf der Bank sitzen:
und dann wird geblättert und gelesen.
Na ja, LESEN, vorlesen mag er eigentlich noch nicht, das langweilt ihn: Aber selbst auf die Dinge zeigen:
DADADADADADA selbst etwas erzählen
und die Oma testen: hat sie eh verstanden, was der
Arthur höchst persönlich vorgelesen hat ...
Arthur liebt die Bücher mit den verschiedenen Proben von Musikgeräuschen: die Geige hats ihm angetan, das Xylophon - aber nicht nur hören will er, mit den Fingern
bohrt er sich in die Seiten, will "angreifen" und be-greifen.
Immer länger sitzen wir Beide und "lesen".
Alle, alle Bücher bringt der Arthur,
bisweilen fetzt er sie danach noch auf den Boden -
aber der Oma kommt vor, Arthur beginnt nun schon auch heikel mit ihnen umzugehen. Ein BUCH,
mmh das ist schon was Besonderes .....
Wie sich die Oma freut,
dass der Arthur nicht nur schon ein selbstverständlicher
iphone-Wischer ist - sondern dass er auch beginnt,
Bücher zu lieben ..
Immer wieder erinnere ich mich dabei an meine kleine Ayla. Ein kleines türkisches Mädchen, dem ich vier Volksschuljahre lang beim Lernen geholfen habe.
Als sie zum ersten Mal in meine Wohnung kommt - noch ganz verschüchtert und mit schlechtem, schlechtem Deutsch, (oft kaum verständlich)...da geht sie zögernd von Bücherregal zu Bücherregal. Sie bleibt stehen, streichelt ganz vorsichtig über manche Bücher-Rücken  .....
Mit Mäuschen-pieps-Stimme fragt sie dann plötzlich "ALLES DU ?????"
"alles hast DU gelesen???? Alles Du??
Ja, hab ich natürlich alles gelesen, sagte die heutige Arthur Oma ...aber so einfach
war das nicht mit der kleinen Ayla: denn hinter all ihrer Schüchternheit steckte schon das
pfiffige Mädchen: Flugs läuft sie zu einem Regal und zieht zwei Bücher heraus,
die noch in Folie sind:  ALLES DU?????
Ups, sagt die Arthur Oma ...na ja, manches habe ich wohl noch gar nicht ausgepackt...
Ja so ist wohl auch bei den Büchern:  "Haben, haben, haben wollen ....."

die Bücher-Gier