Seiten

Samstag, 2. April 2016

Fürbitten 3.4. Sonntag der Barmherzigkeit - der ungläubige Thomas, wie gut, dass es ihn gibt Joh.20.19



3.4.2016 Sonntag der Barmherzigkeit Joh.20.19 ungläubiger Thomas
Im Evangelium hören wir heute die Geschichte vom „ungläubigen Thomas“.
Wie dankbar müssen wir diesem Thomas eigentlich sein, der nicht einfach alles geglaubt hat. Denn Auch wir dürfen fragen, DÜRFEN Suchende bleiben, damit hat Gott ganz sicher kein Problem: nur eines steht außer Streit: Barmherzigkeit will er von uns, nicht Opfer, Liebe will er, nicht Pflicht. So bitten wir heute an diesem Sonntag der Barmherzigkeit:

dass wir österliche Menschen sind
weil wir offene Arme haben und weil wir wissen, dass wir auch in den Fremden und
Flüchtlingen DIR, dem Auferstandenen, begegnen
Jesus, Hilf uns barmherzig sein

dass wir österliche Menschen sind,
weil wir einander immer wieder neues Vertrauen und eine neue Chance geben
weil wir niemand mit unseren Vorurteilen abstempeln und abschreiben
Jesus, hilf uns barmherzig sein

dass wir österliche Menschen sind,
weil wir uns nicht Angst machen lassen,
weil wir dem Leben und der Zukunft vertrauen
Jesus, hilf uns barmherzig sein

dass wir österliche Menschen sind,
weil wir einander verzeihen können, überall dort, wo wir noch „offene Rechnungen“ haben,
wo wir glauben, auf unserem Recht bestehen zu müssen
Jesus hilf uns barmherzig sein

dass wir österliche Menschen sind
weil wir wie Thomas auch zweifeln und Fehler machen dürfen
weil wir uns selbst barmherzig annehmen dürfen
im Vertrauen auf deine unendliche Barmherzigkeit
Jesus hilf uns barmherzig sein

Du guter Gott, ohne Unterlass wollen wir um Frieden bitten – wir selbst fühlen uns hilflos und machtlos angesichts all der machtpolitischen Interessen, für die ein Menschenleben wertlos scheint.  Neig DU DICH uns barmherzig zu, schenk uns den Frieden, den Jesus uns versprochen hat. Amen