Seiten

Freitag, 4. Dezember 2015

Fürbitten 5.12. - GOTT BRAUCHT MENSCHEN; dich und mich



5.12.2015 Mt.9.35 das Himmelreich ist nahe  Aussendungsrede
Immer wieder hören wir es in diesen Tagen im Evangelium. Jesus hat Mitleid mit den Menschen.Er hatte Mitleid mit ihnen, denn sie waren müde und erschöpft“, hören wir heute – und so sollen Menschen ausgesandt werden, um anderen Menschen zu helfen. Und dabei geht es nicht nur um Priester-oder Ordensberufungen. 
Die französischen Arbeiterpriester in den 6oer Jahren hatten als Motto: GOTT BRAUCHT MENSCHEN : Gott braucht dich und mich. Gott hat nur unsere Arme. So bitten wir

Heilt Kranke, sagt Jesus – lass dass wir uns die Zeit nehmen für Krankenbesuche, dass Menschen mit uns rechnen können, die Hilfe brauchen, dass wir Mut machen und
Andere aufrichten

Weckt Tote auf, sagt Jesus – manche Menschen sind wie tot in unserer Gesellschaft, weil niemand sie wahrnehmen will. Auch die Flüchtlinge irren schon wie Zombies von Land zu Land: lass dass unsere Güte und Barmherzig Menschen zum Leben erweckt, dass wir uns ihnen zuwenden, dass wir ihnen wieder ein Gesicht und einen Namen geben

Macht Aussätzige rein, sagt Jesus – wie viele Menschen gibt es, die man abgeschrieben hat, denen man das Vertrauen entzogen hat, Menschen, die man nicht mehr „mitspielen“ lässt, Menschen,an die man nicht „anstreifen“ will. Aussätzige heute. Herr hilf, dass WIR ihnen eine Chance geben

Treibt Dämonen aus, sagt Jesus – lass uns Menschen sein, die Optimismus ausstrahlen, die an das Leben glauben, die anderen Angst und Sorge nehmen können, lass uns Menschen sein, die sich um Verständnis bemühen

Geht und verkündet: das Himmelreich ist nahe – sagt Jesus. Lass uns das auch heute wieder tun. Lass uns davon sprechen, woran wir glauben, welche Erfahrungen mit Gott wir selbst gemacht haben, was uns gut tut, worin wir selbst Hoffnung sehen

Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben auch das sagt Jesus. So bitten wir dich guter Gott, lass uns in diesen Tagen des Advents wieder ein Stück mehr von dem weiter geben, was wir selbst Tag für Tag als deine Güte und Barmherzigkeit empfangen. Amen