Seiten

Montag, 14. Dezember 2015

Fürbitten 15.12 Ja, ja? oder darfs auch ein Nein sein?



15.12.2015   Ja und Nein sagen Mt 21.28 die ungleichen Kinder 
Jesus ist ein guter Psychologe. Jeder von uns kennt das: manchmal sagen wir gereizt „Nein“ weil uns etwas nicht freut, und tun es dann doch! Manchmal aber sagen wir sofort: „ja,ja“ - und tun es dann doch nicht. Nicht das Wort entscheidet, sondern das, was wir letztlich tun. 
Und Jesus meint, es gibt die, die am Rande stehen, außerhalb der Kirche – und dann doch das Richtige tun – und es gibt die Frommen, vielleicht sind auch wir dabei – die letztlich nicht offen sind für Gottes Wort. Bitten wir heute 

Dass wir nicht glauben, dass nur unser JA-sagen, unser braves Kirchenverhalten, uns schon dorthin bringt, wo Gott uns haben will

Dass wir nicht mit „Ja sagen“ nur Normen und Vorschriften erfüllen, sondern dass wir immer wieder hinterfragen, warum wir so handeln, wie wir handeln

dass wir aber auch den Mut haben Nein zu sagen, dort, wo uns etwas überfordert und nicht gut tut. Dass wir Nein sagen können, wenn etwas gegen unsere Überzeugung geht 
             
Dass wir auch den Mut haben, lieber ehrlich mit Gott zu hadern, als ein liebloses und verbittertes „Ja und Amen“ zu sagen

Dass wir aber auch nicht stur an einem „JA“ oder „Nein“ festhalten, dass es uns immer besser gelingt, im entscheidenden Moment zu erkennen, was richtig ist und dass wir es dann auch mit Liebe tun und umsetzen können.
                                          
Bitten wir, dass die Verantwortlichen in der Kirche auch dorthin schauen, wohin Jesus schaut. 
Auf all die Menschen, die am Rande stehen, die keine makellosen "Gesetzes-Erfüller"
 und doch Gott ganz nahe sind 

Du guter Gott, du willst unsere Lebendigkeit. Führe uns dorthin, wo wir wie Jesus dich als den guten Vater erkennen, vor dem wir ohne Angst sein dürfen wie wir sind. Ehrlich und aufrichtig, Ja und Nein sagend – dass wir alles in deine Hand legen.Amen