Seiten

Donnerstag, 24. Dezember 2015

Ach Arthur 6 - Nasenpopel - ist das eine Weihnachtsgeschichte?

Da liegt er, der Arthur, als die Oma kommt
schon weit weg  - bei der Eingangstüre - (da muss man noch durch lange Gänge laufen
ehe man zum Wickeltisch kommt)
- ja, gleich beim Türe-aufsperren höre ich den Schnuffi schon
schreien schreien schreien
nein, nicht den Anaconda - "bin ich ausgehungert" -Schrei
nicht den Schrei "wann gehen wir jetzt endlich spazieren- schlafen"
auch nicht den "was weiß ich,was ich habe" Schrei
auch kein "krankes" Weinen - denn ein bißchen haben wir momentan vor Schnupfen
und Erkältung Angst - wenn Arthur sich nur nicht bei der Mama angesteckt hat, die  -
JA WUNDERBAR, rechtzeitig vor Weihnachten .... die rinnende Nase hat ...
nein, SO ein Schrei war es auch nicht ...

Arthur schreit FASSUNGSLOS ...RATLOS
die Oma schlupft aus Schuhen und Mantel
ach ja, schnell noch Händewaschen nach dem Öffi fahren ..
dann lauf ich ins Zimmer zum Wickeltisch
Arthur Mama hält ihren Schnuffi im Arm
der breitet weit die Arme von sich und schreit und schreit..
"ich fasse es nicht, ich fasse es nicht" scheint er zu schreien
"Meine Mama, was hat die mir ANGETAN???"
Ja, was ist denn passiert, frag ich die Arthur Mama
Sie selbst ist eh so blaß....so verschnupft... erschöpft sieht sie aus
Wie nach einer schrecklichen Anstrengung
WAS IST PASSIERT????
Kathi hält mir
wortlos
eine kleine Verpackung hin
Jessas, so schnell kann ich nicht lesen ...
irgendein Schläuchl ist da abgebildet -
in eine Baby Nase soll man
das stecken...?
Du meine Güte
NASE FREIMACHEN
mit so einem kleinen Schläucherl -
das eine Ende steckt man dem Baby in die
Nase - beim anderen Ende
muss man selbst saugen
der Oma wirds ganz kribbelig .....
WER schafft den so was?
da zeigt die Arthur Mama schon das Ergebnis der Tortur:


einen großen großen Nasenrammel - Nasenpopel
(fällt der Oma so schnell leider keine feinere Bezeichnung ein, sorry)
soo groß und fest - pickt das Dings jetzt auf einem Wattestäbchen
draußen ist es, aus Arthurs kleiner Nase
Operation geglückt -
Schnuffilein
deine Mama hat dich "gerettet"
das wäre in dir jetzt noch tagelang gesteckt
denn das übliche "Niespulver" hat nicht mehr genützt
vielleicht hätte so, mit der Verstopfung - der ganz schlimme Schnupfen begonnen
und vor dem fürchten wir uns ja alle ein bißchen
weil dann das Trinken an den Brustis soo mühsam wird

Schnuffilein
deine Mama verdient den Nasenputzorden 1.Klasse
die Mama gehört
in Gold gerahmt
ICH, die Oma,  hätt mich das nicht getraut
nicht, weils so ein bissi grausig ausschaut
aber die Angst..dir weh zu tun..
die Angst, etwas falsch zu machen...

aber eine echte Mama, weißt Du,
eine echte Mama,
die kann das richtig abwägen
nicht:
WAS IST MIR UNANGENEHMEN" sondern:
WAS BRAUCHT DAS BABY WIRKLICH
und da gibt die echte Mama ihr "Letztes"
denn glaub mir Schnuffi
das weiß ich
deine Mama war danach fixi - foxi fertig
und DU hast ja auch ganz plötzlich das Schreien eingestellt
DU hast tief Luft geholt
und dann hast du uns angelacht, als wäre nie was geschehen
und Schnuffi
konnte schnüffeln und Luft holen ohne jede Anstrengung
so sind wir dann ganz selig spazieren gegangenund du hast geschlafen, wie ein Bär
ohne rotzen und röcheln und nach Luft schnappen
 DEINER MAMA, Schnuffi, verdankst du das
und deshalb ist das ist
auch eine echte Mama-Weihnachtsgeschichte
Weihnachtsgeschichten können auch von Nasenrammeln handeln ...
oder?