Seiten

Montag, 4. Mai 2015

Fürbitten 5.5. - um SCHALOM bitten wir Joh.14.27



5.5.2015  5.OW Joh 14.23 Frieden hinterlasse ich euch
„Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch“ sagt Jesus heute im Evangelium. Und er setzt hinzu: Habt keine Angst. Frieden vertreibt die Angst, die Unsicherheit. „Schalom“ heißt Frieden im Hebräischen und damit wünscht man sich selbst und wünscht man einander einen guten, heilen Raum zum Leben 
So bitten wir heute

Herr, dass du uns herausholst aus unserer inneren Zerrissenheit, aus den Ängsten, den vielen täglichen Sorgen, aus unserer Unsicherheit   
um Schalom bitten wir  wir bitten dich erhöre uns

Herr, dass du uns herausholst aus der Unzufriedenheit, aus den falschen Sehnsüchten,
aus der Perspektivlosigkeit.
um Schalom bitten wir  wir bitten dich erhöre uns

Herr, dass du uns herausholst aus unserem Grantigsein, aus dem Streit mit anderen,
aus der Unversöhnlichkeit mit Menschen oder einer Lebenssituation.
um Schalom bitten wir  wir bitten dich erhöre uns

Herr, dass du uns herausholst aus unserer Lieblosigkeit, aus der Gedankenlosigkeit, aus der Nachlässigkeit.
um Schalom bitten wir  wir bitten dich erhöre uns

Herr, das du sie herausholst, die vielen Menschen, die Angst vor dem Morgen haben, 
weil sie Arbeit suchen, weil sie arm sind, weil sie krank sind, weil sie allein sind
um Schalom bitten wir  wir bitten dich erhöre uns

Herr, dass du uns herausholst in unserer Gesellschaft aus der Hartherzigkeit, 
dem Egoismus, der Gier, den vielen Krisen
um Schalom bitten wir  wir bitten dich erhöre uns

Herr, dass du uns herausholst aus der Friedlosigkeit dieser Welt, aus den großen Ungerechtigkeiten, aus den Grausamkeiten, die Menschen einander antun
um Schalom bitten wir  wir bitten dich erhöre uns

Schenke uns Frieden Gott, schenk der Welt Frieden und schenke uns Frieden in den eigenen Herzen, damit wir Frieden weiter geben können. Heile die Friedlosigkeit dieser Zeit – lerne uns lieben, wie Jesus geliebt hat. Durch ihn bitten wir dich – amen