Seiten

Donnerstag, 28. Mai 2015

Fürbitten 29.5. - noch vor allem Beten: verzeihen Mk.11.11



29.5.2015 Mk.11.11 ehe ihr anfangt zu beten, vergebt einander
Betet und bittet worum ihr wollt, sagte Jesus heute im Evangelium – ABER:  ehe ihr etwas von GOTT erbittet, müsst zuerst IHR selbst gütig und großherzig sein und anderen vergeben.
Bitten wir heute  Du guter Gott erhöre uns

dass wir nicht immer wieder alte Rechnungen aufwärmen
dass wir nach einem Konflikt einen wirklichen Schlussstrich ziehen können

dass wir prinzipiell nicht so schnell gekränkt und beleidigt sind
dass wir nicht mit zweierlei Maß messen

dass wir uns selbst nicht so ernst und wichtig nehmen
dass wir den 1.Schritt zur Versöhnung machen können, ohne Angst vor Gesichtsverlust

dass wir auch uns selbst vergeben können, wenn vieles nicht perfekt ist und manches
schief läuft
dass wir in unseren Gemeinschaften, in der Familie, am Arbeitsplatz, in der Partnerschaft Konflikte austragen können, ohne dass Verletzungen entstehen und tiefe Gräben aufgerissen werden

bitten wir aber auch
dass es Versöhnung und Frieden geben möge in den Krisengebieten der Welt
überall da wo Menschen einander Grauenhaftes antun
wer wird all das verzeihen können, Armut, Hunger, Verfolgung, Folter, Tod,
ganz hilflos rufen wir zu dir
du guter Gott erhöre uns

Du guter Gott, lass uns großzügig und verständnisvoll miteinander umgehen. Mach uns zu Menschen, die einander gut tun und die einander ihre Fehler und Schwächen verzeihen können. Lass uns mit Jesus auf dem Weg sein, darum bitten wir. Amen