Seiten

Sonntag, 10. Mai 2015

Fürbitten 11.5. - ..dass ich meine eigene Stärke und Kraft entdecke



11.5.2015 6.OW Bittage Mo vor X Himmelfahrt
Seit Hunderten von Jahren  sind die Tage vor Christi Himmelfahrt in unserer Liturgie Bitttage: Gott möge vor Missernten, Hungersnot und Umwelt- Katastrophen schützen. Ganz besonders bitten wir in diesen Tagen für die verzweifelten Menschen nach dem Erdbeben in Nepal. Aber jede und jeder von uns hat wohl auch seine ganz persönlichen Sorgen und Bitten.  Ich möchte unsere Fürbitten heute in das schöne Gebet des indischen Dichters Rabindranath Tagore einfließen lassen


Du guter Gott, lass mich nicht bitten,
vor Gefahr bewahrt zu werden,
aber lass mich dich bitten, 
dass ich den schwierigen Situationen meines Lebens
furchtlos begegne   
so bitten wir: Herr erhöre uns

Du guter Gott, 
lass mich nicht das Ende meiner Schmerzen erflehn,
aber ich bitte dich um ein starkes Herz,
das auch den Schmerz und die Angst  besiegt.

Du guter Gott, 
Lass mich in den Schwierigkeiten des Lebens nicht verzweifeln
weil ich glaube, keine Hilfe zu finden
aber lass mich dich bitten,
dass ich meine eigene Stärke und Kraft entdecke

Du guter Gott, 
lass mich nicht in Sorge und Furcht nach Rettung rufen,
sondern lass mich im Vertrauen auf Dich hoffen, 
dass ich Geduld habe,

 Du guter Gott, 
lass mich nicht ein Mensch sein
dem nur der Erfolg Sicherheit im Leben gibt 
schenke mir die Gnade nicht zu versagen und kein Feigling zu sein,
alles von dir zu erhoffen

Du guter Gott, 
was immer mit mir geschieht,
um das eine bitte ich Dich
lass mich immer den Halt deiner Hand fühlen,
gerade dann, wenn ich versage und ganz klein bin.


So bitten wir dich guter Gott, begleite alle Menschen in Not, bewahre uns und unsere Umwelt und sei bei uns, wenn wir uns hilflos und ausgeliefert fühlen. Lass uns einander beistehen und alles von Dir erwarten, das bitten wir dich, durch Jesus unseren Herren und Bruder Amen