Seiten

Donnerstag, 14. Mai 2015

Auferstehen 40 - was ist das, Himmelfahrt?




„Himmelfahrt“:  
Das ist ein Bild, eine Metapher, ein Bewegungsmittel. Eine Geschichte. Jedenfalls der Versuch, eine Erfahrung zu erzählen. Und die war zunächst: Erst war er da, hat gesprochen und gehandelt, nun ist er weg. Gerade noch hat einer das Leben jener, die ihn begleiteten, ziemlich auf den Kopf gestellt – nun ist er fort....


Was ist das für ein Gott? Ein anderer als die Götter der Mythologien. 

Deswegen schrieb der französische Philosoph Jean-Luc Nancy, dass das Wesen dieser Religion "das Schwinden der Präsenz" sei, das Schwinden "jener Gegenwart, welche die Götter der Mythologien sind." Das klingt kompliziert und theoretisch, aber es wurde offensichtlich erfahren. Wie könnte man von solchen Erfahrungen erzählen, wenn nicht in Geschichten, zum Beispiel von der „Himmelfahrt“. Von jener Erfahrung, um es mit dem Jesuiten und Philosophen Michel de Certeau zu sagen, dass hier Platz gemacht wird „für die vielsprachige Gemeinde von Pfingsten und für den Plural der Heiligen Schriften“.

Gedanken von der katholischen Theologin, Germanistin und Feuilleton-Chefin der Wochenzeitung "Die Furche" Brigitte Schwens-Harrant.
http://oe1.orf.at/artikel/406781