Seiten

Sonntag, 7. Dezember 2014

Fürbitten 8.12. wie Maria "Ja und Amen" sagen....



8.12.2014 Lk.1.26 Maria ganz offen für Gott  „Mir geschehe …“
Ein großes Muttergottes-Fest ist das heute. „Ohne Erbschuld empfangen“ sagt das Dogma. Aber das Entscheidende ist wohl das, was Maria sagte:   „Mir geschehe…“ sagt das junge Mädchen Maria heute am Ende des Evangeliums, nachdem der Engel seine Botschaft überbracht hat. „Mir geschehe…“ Das heißt in unseren heutigen Worten einfach „Ja und Amen“ sagen. „Ja und Amen“, zu dem, was Gott will, zu allem, was auf uns zu kommt. Aber wer von uns kann oder will das heute noch uneingeschränkt:  einfach „Ja und Amen“ sagen. Die eigene Souveränität aufgeben, das Heft aus der Hand geben, aufhören, sich selbst zu bestimmen. So bitten wir heute

Lass uns „Ja und Amen sagen“
dass wir den Mut zu klaren Entscheidungen haben
dass wir erkennen, woran wir uns orientieren sollen
Du Gott mit uns – wir bitten dich erhöre uns

 Lass uns „Ja und Amen sagen“
zu all dem,
was wir uns selbst und anderen versprochen haben
Du Gott mit uns – wir bitten dich erhöre uns

Lass uns „Ja und Amen sagen“
dass wir keine Angst vor Neuem und dem Risiko haben
dass wir auch anderen zutrauen, das Richtige zu tun
Du Gott mit uns – wir bitten dich erhöre uns

Lass uns „Ja und Amen sagen“ -
gerade auch dann, "wenn der Engel das Zimmer verlässt"
wenn einem manches aus der Hand genommen wird,
wenn Projekte scheitern,
wenn man loslassen soll
Du Gott mit uns - wir bitten dich erhöre uns

Lass uns JA und Amen sagen
und doch auch immer wieder ein klares Nein,
dort, wo sich etwas nicht gut entwickelt
dort, wo eine Gegenstimme wichtig ist
auch dort, wo Arbeit manchmal  zu viel wird
Du Gott mit uns - wir bitten dich erhöre uns

Bitten wir für alle Menschen, die ihr Schicksal nicht mehr selbst in der Hand haben.
Menschen im Krieg, Menschen auf der Flucht, Menschen im Gefängnis, Menschen, die obdachlos geworden sind, arm, von anderen abhängig
Dass WIR – im Vertrauen auf dich – tun,was wir tun können, um nicht geschehen zu lassen
was nicht geschehen soll
Du Gott mit uns - wir bitten dich erhöre uns

Du guter Gott: so lass uns mit dem Blick auf MARIA „Ja und Amen sagen“. Oft scheint es unerträglich, dass wir das Leben „einfach geschehen lassen sollen“. Und doch können wir nie tiefer fallen als in deine Hand. Darauf vertrauen wir, weil Jesus den Weg mit uns geht. Heute und morgen und bis hinein in deine Ewigkeit. amen