Seiten

Dienstag, 9. Dezember 2014

Fürbitten 10.12. - Ruhe finden, für unsere Seele


10.12.2014 2.AW Mittwoch Jes.40.25 neue Kraft  Mt 11.28 mein Joch ist sanft
Lesungen sind das heute wie aus der Werbung. Wer auf den Herrn vertraut bekommt neue Kraft, der wird nicht müde, der bekommt Flügel wie ein Adler – klingt das nicht wie ein Versprechen von Red Bull?  und Jesus sagt: Macht es mir nach, alles was euch schwer  vorkommt, es wird ganz leicht werden. Ihr werdet Ruhe finden, für eure Seele.
Schaffen wir es, so zu vertrauen?

Maranatha Herr
komm als Gott der Geduld
dass wir lernen, unsere Unruhe auszuhalten
dass wir uns gerade in diesen Tagen gegen die Hektik wehren
die wir uns selbst und die uns andere diktieren

Maranatha Herr
komm als Gott des Trostes
wenn wir enttäuscht worden sind, wenn wir selbst andere enttäuschen
wenn wir uns zu viele Sorgen machen
wenn wir glauben, dass es klüger wäre, keine Gefühle zu haben

Maranatha Herr
komm als Gott der Achtsamkeit
dass wir wahr nehmen, was die Menschen um uns brauchen
dass wir es aushalten, wenn vieles auch heute nicht geplant und perfekt verläuft
dass wir uns mehr zutrauen und keine Angst vor Veränderung haben

Maranatha Herr
komm als Gott der Zuversicht
dass wir es aushalten, wenn unsere Pläne und Projekte nicht gleich Anklang finden
dass wir uns nicht anstecken lassen von Schwarzmalern und Panikmachern
dass wir uns nicht gegen so vieles absichern wollen
dass wir uns selbst nicht so wichtig nehmen

Maranatha Herr
komm als Gott der uns Freund ist
dass wir dankbar für unsere Gemeinschaften und Familien sind
dass wir andere begleiten können, wenn sie Hilfe brauchen
dass wir selbst immer Menschen finden, die an unserer Seite sind

Maranatha Herr
komm als Gott der Freude und der Dankbarkeit
dass wir dich erkennen können in den vielen Gesichtern dieses Tages
dass wir uns immer wieder auf Neues  einzulassen
dass wir aber auch bereit sind, dort los zu lassen, wo du anderes für uns vorhast

so legen wir, in aller Früh, auch diesen Tag in Deine Hand, guter Gott. Lass uns dir ohne Angst und Sorge Schritt für Schritt entgegengehen, im Vertrauen darauf, dass alle unsere Wege zu dir führen, weil Jesus mit uns ist. Er, der mit dir lebt und uns liebt in alle Ewigkeit Amen