Seiten

Freitag, 12. Juli 2024

Fürbitten 13.7. einfach TUN, was ich tun kann

 

13.7.2024 Jes.6.1-8 Hier bin ich, sende mich  Mt.10.24  fürchtet euch nicht

„Hier bin ich, sende mich“. Diesen Satz hören wir heute in der ersten Lesung aus der alten hebräischen Bibel. Der Prophet Jesaja ist in einer Vision bereit, den Auftrag anzunehmen, den Gott für ihn hat. Im Evangelium werden wir dreimal hören, wie Jesus seinen Jüngern immer wieder Mut macht: „Fürchtet euch nicht“. Ja, auch wir haben einen Auftrag in unserem Leben – und ja, auch wir sollten keine Angst haben müssen. Bitten wir heute


dass wir uns aus aller Trägheit und Unsicherheit aufraffen

dass wir sehen können, wo wir gebraucht werden

dass wir das, was wir tun können, nicht für unwichtig halten

dass uns die Meinung anderer nicht verunsichert

dass wir uns mit unserer Sehnsucht nicht lächerlich vorkommen 

dass wir dir vertrauen, wohin du uns auch führst

dass wir die Freude erfahren, die hinter jedem Aufbruch steckt

Und bitten wir inständig, dass Gott in diese Welt Menschen sendet, die die Fähigkeit haben in Konflikten zu vermitteln und Frieden zu stiften

 

so bitten wir, gib uns Mut zu hören, gib uns Mut zu sehen und gib uns den Mut, zu handeln. Lass uns jeden Tag wieder sagen „Hier bin ich. Sende mich.“ Lass uns ohne Angst mit Jesus unseren Weg gehen: Herr, guter Gott, sei mit uns. Amen