Seiten

Freitag, 5. Juli 2024

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


„Aber die größte Begabung ist doch die,

auf der Welt sein zu können und es auszuhalten,

mit einem gewissen Frohsinn." Ilse Aichinger

 

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen

hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen" Heiner Geißler

 

 

"Zweifel sind Verräter, sie rauben uns,

was wir gewinnen könnten,

wenn wir nur einen Versuch wagten." Shakespeare

 

 

„Die Definition von Wahnsinn ist:

Immer wieder das Gleiche zu tun

und gleichzeitig unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten.“ Benjamin Franklin

 

"Man sollte von Zeit zu Zeit von sich zurücktreten
wie ein Maler von seinem Bilde." Christian Morgenstern

 

Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen.
Stanislaw Jerzy Lec

 

„Jedenfalls ist es besser,
ein eckiges Etwas zu sein,
als ein rundes Nichts.“
Friedrich Hebbel

 

"Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen,

so habe ich mich weniger geirrt.

Heute habe ich erkannt:

das nennt man DEMUT." Charly Chaplin

 

„Ja ja, lang leben will halt alles

Aber alt werden will kein Mensch.“ Nestroy

  

"Jeder Augenblick im Leben ist ein neuer Aufbruch,

ein Ende und ein Anfang, ein Zusammenlaufen der Fäden

und Auseinandergehen" Yehudi Menuhin

 

"Man ist nur so jung wie man sich fühlt.

Man denkt nur so tief wie man sich wühlt.

Man kriegt nur so viel wie man sich gibt.

Man lebt nur so lang wie man sich liebt." Robert Gernhardt

 

‎"Man entdeckt keine neuen Erdteile,

wenn man nicht den Mut hat,

alle Küsten aus den Augen zu verlieren." André Gide