Seiten

Mittwoch, 18. Oktober 2023

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


 

"Wer A sagt, muss nicht B sagen.
Er kann auch erkennen, dass A falsch war." Bertolt Brecht

 

"Jeder intelligente Narr kann Dinge grösser machen,
komplexer und gewalttätiger.
Man muss den Geist eines Genies spüren - und viel Mut haben -
um in die andere Richtung zu gehen." Albert Einstein


" Als denkender Mensch beantwortet man nicht
dieselbe Frage ein ganzes Leben lang gleich"
Richard v Weizsäcker

 

"Gut sein ist die Hauptsache! Einfach und schlicht gut sein,
das löst und bindet alles und ist besser als Klugheit und Rechthaberei."
Rosa Luxemburg

 

"Ich bin überzeugt,
man liebt sich nicht bloß in andern,
sondern hasst sich auch in andern." Georg Christoph Lichtenberg

 

"Ich möchte meine Haut tauschen.
Sie ist immer zu dick oder zu dünn.
Ich hätte lieber ein robustes, wasserabstoßendes, antistatisches Fell."
Silvio Blatter

 

"SORGE!
Willst du mich nicht glücklich machen,
nun so mach mich klug" Goethe


Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun

und gleichzeitig unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten.“ Benjamin Franklin

 

"Lerne denken mit dem Herzen
lerne fühlen mit dem Verstand" Theodor Fontane

 

"Eine Illusion verlieren, heißt, um eine Wahrheit reicher werden".   Arthur Schnitzler

 

“Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen”  Ernst Bloch

 

“Das Leid?...man hört sich nicht mehr leben.” Julian Barnes

 

"Wenn wir es nur besser wissen,
aber nicht besser machen,
dann sind auch wir schuldig." Peter Turrini



wenn das gelänge ....