Seiten

Freitag, 6. Oktober 2023

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


„Übe dich auch in den Dingen, an denen du verzweifelst.“ Marc Aurel


Wenn ich mitten im Alltag innehalte und gewahr werde, wie viel mir geschenkt ist, werden die zahllosen Selbstverständlichkeiten zu einer Quelle des Glücks. Gustave Flaubert


„Wer nicht mehr liebt
und nicht mehr irrt,
der lasse sich begraben“ Goethe


"Wer denkt, er sei fertig, der ist fertig. Wer denkt, er sei angekommen, der hat seinen Weg verloren." Henri J.M. Nouwen

 

"TEILHABEN
Mit neuen Gedanken alt werden
Jung bleiben an uralten Gedanken
Teilhaben
am unsterblichen Leben
unsterblichen Sterben" Rose Ausländer


"...Und ich weiß jetzt: wie die Kinder werde.
Alle Angst ist nur ein Anbeginn;
aber ohne Ende ist die Erde,
und das Bangen ist nur die Gebärde,
und die Sehnsucht ist ihr Sinn" Rilke

 

"Auch die Pause gehört zur Musik." Stefan Zweig


"Dies ist die Pflicht: sich dem All gegenüber in jedem Augenblick verantwortlich zu wissen und sein Äußerstes einzusetzen im Kampf gegen Schwachheit und Lüge, gegen Halbheit und Unwahrhaftigkeit." Dostojewskij


Die Welt ist aus dem Stoff,
der Betrachtung verlangt“ Ilse Aichinger


"Der Nächste ist nicht der, den ich mag.
Er ist ein jeder, der mir nahe kommt - ohne Ausnahme."
Edith Stein.Philosophin,Jüdin,Christin,Karmeliterin,  1942 in Auschwitz ermordet

 

"Jeder Mensch muss sich verschleißen" Joseph Beuys

 

„Wer offen für alles ist, ist nicht ganz dicht“   Graffiti


"Wir brauchen dringend einige Verrückte.
Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben"
George Bernhard Shaw