Seiten

Donnerstag, 26. Oktober 2023

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


 

"Die Kennworte des Wieners: Wie komm denn i dazu?

Es zahlt sich ja net aus! Tun S' Ihnen nix an." Arthur Schnitzler

 

"Man findet in Österreich eine Menge Vortrefflichkeiten, aber wenig wahrhaft ausgezeichnete Männer, weil es dort wenig frommt, besser zu sein als ein anderer. Der Ehrgeiz beharrt auf der Begierde, Stellen zu erhalten . Germaine de Staël (1766 - 1817)


"Meine Mutter ist extrem traurig und besorgt. Sie sagt, sie hätte sich für mich etwas anderes gewünscht als die Politik und diesen Umgang. " Sebastian Kurz - Kurier Zitate der Woche 21.5.2021


"Das österreichische Leben hat eine Entschädigung: Die schöne Leich".  Karl Kraus


"Das Gefährlichste an einer Partei, die an der Regierung ist, ist Selbstgefälligkeit". Bruno Kreisky


“Ich habe immer gesagt, die Österreicher sind ein sehr begabtes Volk. Aber auch begabt zur Infamie”. Klaus Bachler


„Eine merkwürdige Art Mensch ist der Beamte eines magistratischen Bezirksamtes. Erledige ich eine Angelegenheit schriftlich, so lädt er mich vor. Gehe ich das andere Mal gleich selbst hin, so fordert er mich auf, eine Eingabe zu machen. Ich muss rein auf die Vermutung kommen, daß er das eine Mal mich kennen lernen und das andere Mal ein Autogramm von mir haben wollte.“ —  Karl Kraus


„In Österreich ist nicht der der Nestbeschmutzer, der ins Nest scheißt, sondern der, der sagt: Pfui, da stinkts!" Helmut Qualtinger

"Vergangenheit
muss abgeschlossen sein,
um Gegenwart herzustellen" Margarete Mitscherlich

 

"Was unsere Zeit am dringlichsten braucht:
dass wir Menschen in uns hinein lauschen
und dort die Erde weinen hören"
der buddhistische Mystiker Thich Nhat Hanh

 

"Die meisten Menschen scheitern nicht an ihren Fehlern, sondern an der Unfähigkeit, sie wieder gut zu machen".  Albert Schweitzer

 

"So ist das Leben und so muss man es nehmen,
tapfer, unverzagt und lächelnd -
trotz alledem." Rosa Luxemburg

"das Leben...scheitern, scheitern, immer perfekter scheitern" George Tabori

"be the person your dog thinks you are"
Kalenderspruch Weisheit