Seiten

Sonntag, 22. Oktober 2023

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


„Du fragst: Werde ich verstanden, werde ich geliebt, werde ich loyal behandelt?,

Frag HEUTE: Verstehe ich die anderen? liebe ich?

handle ich loyal gegen andere?" C.G.Jung

 


„Auch heute viel zu tun,  
ich bereite meinen nächsten Irrtum vor.“    Bert Brecht 

 

"DU
sei wie DU,
immer." Paul Celan

 

Man muss im Leben sehr aufpassen,
wenn das Stichwort kommt." Sören Kierkegaard


"Man muss weggehen können
und doch sein wie ein Baum:
als bliebe die Wurzel im Boden,
als zöge die Landschaft und wir ständen fest...." Hilde Domin

  

"Die FRAGE
Sie ist oft das letzte Gebet,
das Gott uns gibt". Max Frisch

 

"Die Furcht vor der Freiheit ist stark in uns."  US Feministin Germaine Greer

 

"Man muss noch Chaos in sich haben
um einen tanzenden Stern gebären zu können.“ Nietzsche

  

"Glücklich sein heißt, ohne Schrecken
seiner selbst innewerden können." Walter Benjamin

 

"Kein Vormarsch ist so schwer
wie der, zurück zur Vernunft." Bert Brecht

 

"Die Grundformel aller Sünde ist: Verfehlte oder versäumte Liebe." Franz Werfel

 

"Was du noch nicht warst, wirst du einmal sein.
Nichts bleibt dir erspart im unendlichen Wandel.
Sei was du jetzt bist: ein Mensch." Rose Ausländer

  

"Denn das ist Schuld, wenn irgendeines Schuld ist:
die Freiheit eines Lieben nicht vermehren
um alle Freiheit, die man in sich aufbringt.
Wir haben, wo wir lieben, ja nur dies:
einander lassen; denn dass wir uns halten,
das fallt uns leicht und ist nicht erst zu lernen." Rilke

  

"Nur wer sich bewegt, spürt seine Fesseln." Rosa Luxemburg

 

".... gewöhn dich nicht.
du darfst dich nicht gewöhnen....." Hilde Domin

 

„Unsere Friedensbotschaft muss lauter sein denn je.  Die größte Gefahr ist doch, dass alle die Menschen, die sich so sehnlich Frieden wünschen, von Extremisten und Gewalt übertönt werden…. Jede einzelne Person kann etwas bewirken und weitergeben.  So verändern wir im Kleinen. Im Großen ist die Politik gefragt.“   Daniel Barenboim am 10.10.2023

Aufruf von Daniel Barenboim: Friedensbotschaft - Kultur - SZ.de (sueddeutsche.de)