Seiten

Mittwoch, 19. Juli 2023

Fürbitten 20.7. der Name Gottes?

 

                                                      Bild: Horst Heller WordPress.com 


20.7.2023   Ex. 3.13 Ich bin der „Ich bin DA“                                                                                                                 Mt.11.28 kommt alle zu mir die ihr geplagt und beladen seid 

Einleitung kurz:   

Ich bin der „ICH - BIN - DA“: so nennt sich  Gott selbst, als ihn Moses nach seinem Namen fragt. Muss er doch den Juden in Ägypten erklären, wer ihn beauftragt, sie aus der Sklaverei heraus zu führen.  ICH BIN DA - das sagt auch Jesus von sich heute im Evangelium mit ähnlichen Worten: ICH BIN DA. KOMMT ZU MIR. Hier findet ihr Ruhe. Bitten wir heute, dass wir in dieser Zuversicht der Gegenwart Gotts leben können

 

Einleitung lang, für die, die die Moses-Geschichte nicht mehr so im Detail präsent haben

Seit Anfang der Woche hören wir in den Lesungen aus der hebräischen Bibel die Erzählung von Moses. Nun ist er, der aus Ägypten geflohen ist, an einem entscheidenden Punkt. Moses macht eine tiefgreifende Gotteserfahrung, Gott selbst spricht aus einem brennenden Dornbusch zu ihm, und Moses erhält den Auftrag das versklavte jüdische Volk aus Ägypten zu befreien – Heute hören wir, wie Moses im Gespräch mit diesem Gott im brennenden Dornbusch sehr klug und vielleicht auch ein wenig skeptisch nachfragt: „und was soll ich den Israeliten sagen, wenn sie mich fragen, wie dieser Gott heißt, der mich sendet.“ Die Antwort kommt schnell und lapidar: „Ich bin der         „ICH - BIN - DA“. Gott ist der Gott des Volkes Israel – Der „ICH - BIN - DA“ wird sie führen, auch wenn noch viele Schwierigkeiten vor dem versklavten Volk liegen. Tag für Tag werden wir in den Lesungen mehr erfahren. Heute führt uns das Evangelium dann weiter zu Jesus, der uns mit ähnlichen Worten zu sich ruft. ICH BIN DA. KOMMT ZU MIR. Wörtlich hören wir „Kommt alle zu mir, die ihr geplagt und beladen seid. Ich werde euch ausruhen lassen.“  Bitten wir heute, dass wir in dieser Zuversicht, der Zuversicht der Gegenwart Gotts leben können

Bitten wir für alle, die unter der Hitze leiden

Für alle, die in diesen Tagen Opfer von Unwettern sind

für alle, die in Katastrophenfällen helfen

für alle, die krank sind, gerade in diesen Hitzetagen

für alle, die aus vielfältigen Gründen ein schweres Herz haben

für alle, die oft gerade im Urlaub in eine Sackgasse geraten

für alle, die vor – oder nach - einer schweren Entscheidung sind

bitten wir ganz besonders für alle, die an so vielen Orten der Welt hilflos Opfer von Hunger, Krieg, Katastrophen und Gewalt sind

 

So bitten wir: sei auch für uns, an jedem Tag der „ICH BIN DA“ – lass uns daraus Kraft und Hoffnung und Zuversicht schöpfen. Mit unserem Blick auf Jesus Amen