Seiten

Dienstag, 13. Juni 2023

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Vergessen sie nie, das Leben ist eine Herrlichkeit" Rilke
er schreibt das an eine Freundin, als er selbst schon ziemlich krank war


"Drei Wunder habe Gott den Menschen aus dem Paradies gelassen: die Sterne des Himmel, die Blumen des Feldes und die Augen der Kinder" sagt der heilige Chrysostomus "Aber zwei Dinge hat Chrysostomus vergessen", sagt Thomas von Aquin: "den Wein und den Käse"

 

"Wer sich Lust verbietet, dem stößt das Leben sauer auf"   Benediktiner Anselm Grün


"Manchmal denke ich. Und manchmal bin ich" Paul Valery

"Wenn ich dieses Gefühl einfangen könnte, würde ich es tun:
das Singen der wirklichen Welt" Virginia Woolf


"Das Leben ist eine nicht beantwortete Frage -
aber lass uns immer an die Würde und Bedeutung dieser Frage glauben." Tennessee Williams


"So ist das Leben und so muss man es nehmen,
tapfer, unverzagt und lächelnd -
trotz alledem." Rosa Luxemburg

 

"das Leben?                                                                                                                                          ...scheitern, scheitern, immer perfekter scheitern" George Tabori

 

"Alles beginnt mit der Sehnsucht
immer ist im Herzen Raum für mehr,
für Schöneres, für Größeres..." Nelly Sachs


„Ich habe die schlimmste Sünde begangen,
die man begehen kann:
Ich war nicht glücklich.“ Jorge Luis Borges


"Wie geht's, fragt ein Blinder einen Lahmen.
Wie Sie sehen, sagt der Lahme." Georg Christoph Lichtenberg

 

"Nie solltest du deinen Ängsten erlauben, dich von dem abzuhalten,
was du als richtig empfindest." Aung San Suu Kyi