Seiten

Dienstag, 22. September 2020

Fürbitten Loslassen - weniger ist mehr

 


23.9.2020 Lk.9.1  nehmt nichts mit auf den Weg 

Zwei Gedanken gibt uns heute das Evangelium mit. Jesus sendet seine Jünger, das heißt, er sendet UNS hinaus in den Alltag: Frieden sollen wir bringen, Versöhnung, heilsam sollen wir für andere sein. ABER sagt Jesus auch: „nehmt nichts mit auf den Weg, keinen Geldbeutel, keine Vorratstasche….“ Mit NICHTS gehen, keine Absicherung, kein Sicherheitsnetz? Wir alle müssen unser Leben planen, sind verantwortlich für andere. Ganz so radikal also werden die meisten von uns nicht leben können. Aber vielleicht wäre es schon hilfreich, wenn wir wenigstens ein wenig von dem zurücklassen, was letztlich doch nur Ballast ist.  bitten wir heute:

 Dass wir uns davon befreien können

Von der Angst im Leben zu kurz zu kommen, von der Angst, nicht von allen geliebt zu werden.


 Dass wir uns davon befreien können

Vom Planen Tag um Tag, von den vielen Terminen, vom ängstlichen Vorausschauen, vom kleinlichen Einteilen unserer Zeit .


 Dass wir uns davon befreien können

Von dem vielen Klumpert das wir anhäufen, von der Sammelwut, von dem nicht loslassen können von so viel Kleinkram  


 Dass wir uns davon befreien können

Von all dem, weswegen wir uns für wichtig halten, weswegen wir glauben unabkömmlich,           unersetzbar zu sein


 Dass wir uns davon befreien können

Von dem, was uns die anderen oft aufbürden, was wir uns nicht getrauen abzulehnen,                          von der Angst,  sonst übergangen zu werden und unwichtig zu sein.

 

Dass wir uns davon befreien können

Von der Ängstlichkeit, es anderen nicht recht zu machen, nicht perfekt zu sein, hinter den eigenen Erwartungen zurück zu bleiben

 

Du guter Gott. wir vermögen mehr, als wir uns oft zutrauen. Gib uns Kraft und Mut, das zu leben, was wir uns ersehnen. Du aber bist es, der vollenden wird, was wir immer wieder, jeden Tag neu versuchen. Darum bitten wir im Namen Jesu, der mit uns auf dem Weg ist Amen