Seiten

Dienstag, 30. Juni 2020

Fürbitten 1.7. bloß ein bissl hilfreich sein



1.7.2020  ich hasse euer frommes Getue  Amos 5.14

3000 Jahre vor unserer Zeitrechnung geht der Prophet Amos mit den Israeliten scharf ins Gericht. Im Namen Jahwes richtet er ihnen aus: „ich hasse euer frommes Getue…“ wörtlich heißt es „ich hasse eure Feste, gemeint sind die Gottesdienste, ich verabscheue sie. Ich kann eure Feiern nicht riechen“ Gott will keine Opfer, keine Brandopfer, Gott wünscht nur eines: „Sucht das Gute, nicht das Böse. Hasst das Böse, liebt das Gute“.
Nehmen wir uns – wenigstens für heute vor:

Dass wir freundlich sind  

Dass wir geduldig sind  

Dass wir andere unterstützen

Dass wir niemand übervorteilen

Dass wir uns manchmal auch hinten anstellen

Dass wir uns umschauen, wo jemand Hilfe braucht

Dass wir mit dem großzügig sind, was wir selbst zu viel haben


So bitten wir um einen guten Tag, auf den wir gemeinsam mit allen unseren Weggefährten dankbar zurückschauen können. Amen