Seiten

Samstag, 13. Juli 2019

Fürbitten Sonntag 14.7. nicht viel reden: HELFEN



14.7. 2019  Lk.10.25  Barmherziger Samariter 15.Sonntag

So oft fragen wir uns: „Was will Gott von mir? Oft denken wir uns komplizierte Dinge aus, wie der Gesetzeslehrer im Evangelium, der Jesus wissen will, „was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen will?“. Von Jesus bekommt dieser Fragesteller und von Jesus bekommen auch wir eine ganz einfache Handlungsanweisung: Geh und mach dich dort nützlich, wo du gebraucht wirst.  SCHAU HIN – BLEIB STEHEN – REICH DIE HAND.
Manchmal muss man dazu auch vom hohen Ross steigen, wie der Samariter im Gleichnis. Und noch etwas ist wichtig, ganz wichtig: wir können uns „den Nächsten“ nicht aussuchen, er ist da – irgendwo – auf unserem Weg …. so bitten wir

dass wir auch dann zum Helfen DA SIND, wenn es uns gerade gar nicht ins Konzept passt

dass wir auch dann zum Helfen DA SIND, wenn uns Menschen fremd scheinen
 
dass wir auch dann zum Helfen DA SIND, wenn uns gerade 100 Argumente einfallen, warum ein anderer das sicher besser erledigen könnte

dass wir auch dann zum Helfen DA SIND, wenn es uns vermeintlich Nachteile bringt

dass wir auch dann zum Helfen DA SIND, wenn wir glauben, eigentlich läuft uns die Zeit davon

dass wir auch dann zum Helfen DA SIND, wenn wir unseren Einsatz vielleicht für sinnlos halten

dass wir auch dann zum Helfen DA SIND, wenn uns andere für unser Engagement belächeln

Dass wir aber auch sehen, wer uns selbst zum Helfen geschickt wird  - Dass wir Hilfe nicht ablehnen, dass wir dankbar für die Menschen auf unserem Weg sind, dass wir erkennen, wie wichtig „UNSER Nächster“ für uns selbst ist


So bitten wir: du guter Gott, hilf uns „Nächste“ zu sein, in unserem kleinen Umfeld und überall dort, wo wir zur Linderung des großen Elendes beitragen können. Mach die Menschen in Europa wieder großherzig und lass uns Wege finden unser Leben und unseren Wohlstand zu teilen. Wir bitten im Namen Jesu amen