Seiten

Dienstag, 2. Juli 2019

Buben 5 Das Geheimnis der Buben Mama

Ja, die Buben Mama feiert heute Geburtstag!
So sehr würde die Moa ihr wünschen, dass es ein ganz ganz ruhiger chilliger Tag sein könnte .... ABER:
Voll Begeisterung, schon um 6 Uhr früh, kaum hat er die Augen offen,
rüttelt der Arthur an seiner Mama und sagt dann wie ein perfekter Kavalier: "Mama herzlichen Glückwunsch zum
Geburtstag. Heute ist DEIN Tag!!"
Nein, die Moa hat ihm das nicht eingelernt, der Papa sicher auch nicht ....die Mama hat den leisen Verdacht, dass "das ist DEIN TAG" aus
der Kinderserie Peppa Wutz kommt ...na, ist
doch ganz egal!!! Und auch wenn die Mama
den lieben Geburtstagswunsch eine Stunde später vielleicht noch viel lieber gehört hätte:
Mamas wissen: es zählt nur der Augenblick.
Jeder Augenblick ist der Richtige - und so freut sich die Arthur Mama überschwänglich und
bekommt schon wenig später sooo viele Bussi vom
Arthur: er zählt jedes einzelne ab .....die Moa hört es
am Video: ...4 schmatz .... 5  schmatz ...6 schmatz ...
nein, die Moa verrät nicht, wie viele, exakt wie viele
SCHMATZ - Geburtstagsbussi die Mama bekommen hat.
Begeistert schaut der Knucki zu und weil der Arthur
so beschäftigt ist mit den vielen Bussis, kann sich
der kleine Bruder inzwischen die Frühstücks-Nudeln vom
großen Bruder klauen. Kalte Nudeln natürlich, der
Arthur mag sie ja nur kalt ...brrrrrr
(jede Nudel nimmt er mit Pinzettengriff und vermutlich
isst er nicht einmal so viele, wie er der Mama gerade
Bussi gibt ..... )Ach, die Mama!!!!
Eine echte, echte Bubenmama -

Ja, ist MAMA denn nicht MAMA?
Nein, glaubt die Moa, nach allem, was sie bis jetzt
gesehen hat - MAMA ist nicht gleich MAMA
eine Buben MAMA - ....also jetzt klaut die Moa
Gedanken einer vierfach Buben Mama. Hier in Auszügen
zitiert Rita Templeton:

Du musst es lieben zu baden. Mit Baden meine ich nicht, dass du selbst in einem von romantischem Kerzenschein erhelltem Badezimmer ...liegst. Du musst dich auf wildes Rumgeplansche einstellen, auf den Geruch nach nassem Hund, einen überschwemmten Boden und tonnenweise dreckige Handtücher. Daran ändert sich nichts, wenn Buben alt genug sind, alleine zu duschen. Nur dass danach der Nasser-Hund-Geruch nicht weg ist, obwohl tonnenweise Duschgel draufgeht. Da hilft nur: in der Tür stehen und 20 Mal erinnern, dass sie sich einseifen sollen - und zwar überall.

Du musst pupsen lustig finden. Buben haben eine Phase, da finden sie nichts lustiger als Fürze. Die Art, wie du damit klarkommst, hat Einfluss auf dein Stresslevel. Lachst du mit ihnen: alles fein. Wenn du aber versuchst, es ihnen abzugewöhnen, dann wird alles nur noch viel viel schlimmer. Erkläre ihnen lediglich, dass es passende und weniger passende Momente gibt, zu Furzen (etwa beim Essen im Restaurant eher nicht) 


Überdenke deine Sicherheitsstandards. 
Buben ...springen von Dingen, rutschen von Dingen und klettern auf Dinge und rollen und toben und greifen an und springen und stoßen und rennen. IMMER. Sie probieren Dreck und Katzenstreu und Klebstoff und alten Kaugummi, der unter Parkbänken oder unter Restauranttischen klebt. Aus reiner Neugier. .. Sie versuchen, mit ihren Rädern, Rollern, Skateboards schneller als jeder andere zu fahren ... und höher als alle anderen auf dem Trampolin zu springen. Und wenn du mehr als einen Sohn hast? Dann stell' dich auf Fights ein, gegen die Mike Tyson wie ein Klosterschüler aussieht.

Auch Buben inszenieren Dramen. Ich wünschte, ich würde jedesmal Geld bekommen, wenn jemand zu mir sagt: "Du hast so ein Glück! Mädels sind solche Zicken, immer dieses Drama!" Wirklich? Meine Jungs haben ein unglaubliches Talent für Drama! Dauernd wird aufgestampft, geschimpft, werden Türen geknallt, Augen gerollt und theatralische Ausbrüche inszeniert. Keine Ahnung, warum jeder denkt, Jungs seien von Natur aus entspannte, respektvolle Wesen. Wahrscheinlich, weil die dramatischen Ausbrüche meiner Söhne wegen "essentieller" Dinge passieren ... etwa wenn ich sie nicht meine guten Kopfhörer benutzen lasse oder sie zu "Spieler 2" an der Xbox degradiert werden.

Glaub' mir: Es wird unordentlich. 

Ich spreche nicht von Spielzeug-Chaos. Ganz egal wie oft du es ihnen drohend sagen, Jungen sind in Sachen Dreck-Beseitigung nicht sonderlich gewissenhaft. Überall finden sich Grasreste oder kreativ verschmierte Zahnpasta. Vergossene Milch wird mit der Ecke des Tischtuchs weggewischt. Buben schmieren auch Nasenpopel an Wände und in Teppiche und verteilen überall Essen. Glaub' mir, gefühlte 75 Prozent meiner wachen Zeit verbringe ich damit zu predigen, dass sie Acht geben und nicht alles verdrecken. (Die restlichen 25 Prozent verbringe ich damit zu putzen.)

Du musst ständig Essen im Kühlschrank haben. Zunächst täuschen sie dich. Wenn sie klein sind, dann essen Jungs wahnsinnig wenig. Du denkst: "Hoffentlich verhungern sie nicht." Und dann auf einmal sitzt du da und denkst: "Hat der eben wirklich das Rührei inhaliert?" Mein kleiner, gertenschlanker Achtjähriger vernichtet die Frühstücksportion eines ausgewachsenen Mannes und beklagt sich dann, dass er immer noch hungrig sei. Und IMMER! Wollen SIE! Einen SNACK! Wenn die Buben zuhause sind, dann steht der Kühlschrank alle fünf Minuten offen.....

Gewöhn' dich an Nackedeis. ...Mein Erfahrungswert: Sobald sie körperlich dazu in der Lage sind, sich auszuziehen, tun Buben es auch. Meine Jungs lassen ihre Hose in der Sekunde fallen, in der sie zur Haustür reinkommen. Manchmal behalten sie immerhin die Unterhosen an – aber meistens flutscht auch die. Womit wir beim finalen Ratschlag wären....:

und: Du musst dich an "DEN Griff" gewöhnen. Ja. Ich spreche vom Penis. Dem Pipihahn, dem "Kleinen", dem Schniedelwutz – wie auch immer du ihn nennen magst. Buben fassen IHN bei jeder sich bietenden Gelegenheit an. Sobald die Windel weg ist: Grapsch. Und es hört – glaub' mir, ich habe vier Jungs in unterschiedlichen Altersstufen – nie wieder auf. Sie ziehen daran, sie dehnen ihn, verbiegen ihn. Jederzeit und immer, kaum haben sie darauf Zugriff. In der Badewanne, beim Fernsehen, wenn sie am Spielplatz stehen. Einmal musste ich zu einem meiner Söhne sogar sagen: "Hör auf, deinen Penis mit der Gabel zu zwicken!" Es passiert ihnen einfach so, als würden sie Nagelkauen: automatisch, geistesabwesend, unschuldig, oft. Die gute Nachricht: Irgendwann fällt es dir nicht einmal mehr auf.

Was? 
und das jetzt soll ein Geburtstagsgruß der Moa
an ihr eigenes Baby sein????
Nur zufällig hat die Moa diese Ausführungen einer
4fach Buben Mama entdeckt - und ja, die Moa kann auch
bei NUR zwei Burschen jeden Satz nur unterstreichen!
Dabei wollte die Moa ja eigentlich ein ganz spezielles Geheimnis 
nur deser Buben Mama aufdecken ...
ach, das machen wir einfach später.....
Auch das gehört zum Leben von Buben Maamas
und Buben Omas: Flexibel bleiben
Also hier nur mehr:

Happy happy birthday geliebtes Kind