Seiten

Donnerstag, 15. Januar 2015

..vor der nächsten Auspeitschung - morgen, Freitag



Raif Badawi, dem saudi-arabischen Blogger, stehen morgen Freitag die nächsten 50 Peitschenhiebe seiner Strafe bevor. 1000 Hiebe sollen es insgesamt werden. Schon jetzt leide der Aktivist unter großen Schmerzen, berichtet seine Ehefrau.

Vor knapp einer Woche bekam der saudi-arabische Blogger Raif Badawi die ersten 50 Peitschenhiebe vor Dschafali-Moschee in Dschidda. Sein Vergehen: "Beleidigung des Islam". In den kommenden 19 Wochen sollen weitere 950 Peitschenhiebe folgen. Schon morgen soll die Tortur weiter gehen - ungeachtet der weltweiten Proteste

Dabei geht es dem Blogger schon jetzt sehr schlecht, wie der britische „Guardian unter Berufung auf Amnesty International berichtet. Demnach hat Badawi die ersten 50 Peitschenhiebe nicht gut verkraftet. "Raif hat mir gesagt, dass er seit der letzten Auspeitschung sehr große Schmerzen hat, ihm geht es gesundheitlich nicht gut", zitiert die Zeitung "Ensaf Haidar", die Ehefrau des Bloggers. Sie fürchte, dass ihr Mann die Tortur nicht ein zweites Mal durchsteht. Nur der Gefängnisarzt kann dem Bericht zufolge die Aussetzung der Peitschenhiebe veranlassen.
Der 30-jährige Aktivist hatte auf seiner Internetseite Liberal Saudi Network immer wieder die Religionspolizei für ihre harte Durchsetzung der in dem wahhabitischen Königreich vorherrschenden strengen Auslegung des Islam kritisiert. Im Jahr 2012 wurde er deshalb festgenommen und im vergangenen Jahr wegen "Beleidigung des Islam" zu zehn Jahren Haft, einer Geldstrafe und den 1000 Peitschenhieben verurteilt. 

Nach der ersten Auspeitschung in der vergangenen Woche hatte die Organisation Human Rights Watch König Abdullah  aufgefordert, die Verurteilung Badawis aufzuheben und den Blogger "umgehend zu begnadigen". Auch die EU kritisierte das Vorgehen. "Die Prügelstrafe ist inakzeptabel und (steht) im Gegensatz zur Menschenwürde", teilte ein Sprecher der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini in Brüssel mit. Saudi-Arabien solle eine Abschaffung von Auspeitschungen überdenken.
Auch die US-Regierung sowie die Menschenrechtler von Amnesty International und Reporter ohne Grenzen verurteilten die Strafe. Badawi habe "sich nichts anderes zuschulden kommen lassen, als es gewagt zu haben, ein öffentliches Forum für Debatten zu schaffen", teilte Amnesty mit.

In Österreich ist die Forderung nach Schließung des von Saudiarabien finanzierten religiösen Dialogzentrums in Wien mehr oder weniger vom Tisch. Außenminister Kurz will keinerlei Entscheidung vor dem Sommer.
Ich persönlich finde es ein unerträgliches Doppelspiel, dass man HIER den toleranten religiösen Dialog spielt – und DORT die mittelalterliche Auspeitschung vollzieht.


Bitte wenigstens bei Amnesty International für die Freilassung Badawis unterschreiben
 https://campaigns.amnesty.org/actions/write-for-rights-raif-badawi

Info Spiegel ONLINE
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/raif-badawi-blogger-geht-es-vor-erneuter-auspeitschung-sehr-schlecht-a-1013095.html