Seiten

Donnerstag, 1. Januar 2015

Fürbitten 2.1. - neu anfangen




2.1.2015 neu anfangen
Der 2.Jänner ist ein eigenartiger Tag. Schon das neue Jahr, aber noch so ungewohnt, dass es schwer fällt, das richtige Datum zu schreiben. Der große Schwung vom echten Neujahrsanfang scheint plötzlich im Alltag zu stocken: soll man wirklich HEUTE schon anfangen, mit all dem, was man sich so großherzig vorgenommen hat?
Bitten wir heute

dass wir neu anfangen
gerade dann,  wenn wir 100 Ausreden wissen und lieber alles beim Alten lassen wollen

dass wir neu anfangen
gerade dann,  wenn wir uns und Anderen oft so wenig zutrauen und kein Risiko eingehen wollen.

Dass wir neu anfangen
Gerade dann, wenn das Herz schwer ist, weil wir nie das Perfekte schaffen und alles Stückwerk bleibt,

dass wir neu anfangen
grade dann, wenn die Begeisterung nachgelassen hat, wo Arbeit in Routine erlahmt

dass wir neu anfangen
gerade dann, wenn Beziehungen eingeschlafen sind, wenn wir glauben, dass bei Anderen Hopfen und Malz verloren ist

dass wir neu anfangen
gerade dann, wenn wir glauben: „ICH bin halt wie ICH bin, und da kann man auch nichts mehr ändern“ - dann ÄNDERE DU UNS

So bitten wir dich guter Gott, gib uns immer wieder Kraft und Mut, neu anzufangen. Krempel uns um, mach uns lebendig, auch wenn es manchmal weh tut. Im Vertrauen auf Jesus suchen wir unseren Weg und deinen Willen. Amen