Seiten

Donnerstag, 21. Oktober 2021

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


„Das Ziel im Leben ist nicht, auf Seiten der Mehrheit zu stehen, sondern aus den Reihen der Wahnsinnigen auszubrechen.“   Marc Aurel

 

"Der einzig wahre Luxus ist Freiheit, und davon hab ich mehr als genug"                                            Marianne Kohn Chefin der Loos Bar "Königin der Nacht"

 

"Wer A sagt, muss nicht B sagen.
Er kann auch erkennen, dass A falsch war." Bertolt Brecht

 

Wer hofft
ist jung

Wer könnte atmen
ohne Hoffnung
dass auch in Zukunft
Rosen sich öffnen

ein Liebeswort
die Angst

überlebt   Rose Ausländer


"Du
sei wie Du,
immer." Paul Celan

  

"..Sage nicht „mein“.
Es ist dir alles geliehen.
Lebe auf Zeit und sieh,
wie wenig du brauchst...
Jage die Ängste fort
und die Angst vor den Ängsten." Mascha Kaleko

 

"Wir nehmen den Schmerz zu schnell weg. Wir geben zu schnelle Antworten, wir suchen zu schnelle Lösungen...Wir dürfen den Schmerz nicht beseitigen, bevor wir gelernt haben, was er uns zu sagen hat." US Franziskaner und Therapeut Richard Rohr

 

TAGESGEBET:

"O Gott, bewahre mich vor der Einbildung,
bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema
etwas sagen zu müssen.
Erlöse mich von der großen Leidenschaft,
die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen..
Bewahre mich vor der Aufzählung endloser
Einzelheiten und verleihe mir Schwingen,
zur Pointe zu gelangen...
und lehre mich die wunderbare Weisheit,
dass ich mich auch irren kann." Teresa von Avila (1515 – 1582)


"Bedenke, dass die beste Beziehung die ist,
in der jeder Partner den anderen
mehr liebt als braucht." Dalai Lama


"Am Ziel deiner Wünsche wirst du jedenfalls eines vermissen: dein Wandern zum Ziel"                      Marie von Ebner-Eschenbach


"...nicht müde werden,
sondern dem Wunder
leise wie einem Vogel
die Hand hinhalten. " Hilde Domin

  

"In jedem von uns steckt eine einmalige Chance,
die niemand stellvertretend für uns ergreifen kann." Erwin Ringel