Seiten

Dienstag, 26. Oktober 2021

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


Gedanken zum Nationalfeiertag 


"Bestochene gibt es nur dort, wo es auch Bestecher gibt. Das ist eine unauflösliche Gemeinschaft." Bruno Kreisky


"Die Kennworte des Wieners:

Wie komm denn i dazu?

Es zahlt sich ja net aus!

Tun S' Ihnen nix an." Arthur Schnitzler

 

"Man findet in Österreich eine Menge Vortrefflichkeiten, aber wenig wahrhaft ausgezeichnete Männer, weil es dort wenig frommt, besser zu sein als ein anderer. Der Ehrgeiz beharrt auf der Begierde, Stellen zu erhalten" . Madame de Staël (1766 - 1817)


"Meine Mutter ist extrem traurig und besorgt. Sie sagt, sie hätte sich für mich etwas anderes gewünscht als die Politik und diesen Umgang. " Sebastian Kurz - Kurier Zitate der Woche 21.5.2021


„Österreich selbst ist nichts als eine Bühne / auf der alles verlottert und vermodert und verkommen ist / eine in sich selber verhasste Statisterie / von sechseinhalb Millionen Alleingelassenen / sechseinhalb Millionen Debile und Tobsüchtige / die ununterbrochen aus vollem Hals nach einem Regisseur schreien“ — Thomas Bernhard, Heldenplatz

 

"Das österreichische Leben hat eine Entschädigung: Die schöne Leich".
Karl Kraus


"Das Gefährlichste an einer Partei, die an der Regierung ist, ist Selbstgefälligkeit". Bruno Kreisky


Manchmal scheitern wir in der Tat, und ich glaube fast, dieses prinzipielle Scheitern ist unser letztes Ziel.“ —  Elfriede Jelinek  


“Ich habe immer gesagt, die Österreicher sind ein sehr begabtes Volk. Aber auch begabt zur Infamie”. Klaus Bachler


„Eine merkwürdige Art Mensch ist der Beamte eines magistratischen Bezirksamtes. Erledige ich eine Angelegenheit schriftlich, so lädt er mich vor. Gehe ich das andere Mal gleich selbst hin, so fordert er mich auf, eine Eingabe zu machen. Ich muss rein auf die Vermutung kommen, daß er das eine Mal mich kennen lernen und das andere Mal ein Autogramm von mir haben wollte.“ —  Karl Kraus


„In Österreich ist nicht der der Nestbeschmutzer, der ins Nest scheißt, sondern der, der sagt:               Pfui, da stinkts!" Helmut Qualtinger


"Auch a Regierungsmitglied, wann i mir's so anschau..des is net anders wie i. Und i kenn mi.              So san de alle." Der Herr Karl, Qualtinger


"Ist es nicht die hoffnungsloseste und toteste aller Gewissheiten, unter einer Nation zu leben, die durch Schaden dümmer wird"   Karl Kraus Die Fackel 1920

 

"Nichts ist widerwärtiger als die Majorität; denn sie besteht aus wenigen kräftigen Vorgängern, aus Schelmen, die sich akkommodieren, aus Schwachen, die sich assimilieren, und der Masse, die nachtrollt, ohne nur im mindesten zu wissen, was sie will". Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre II,

 

"Das Leben ist eine nicht beantwortete Frage -
aber lass uns immer an die Würde und Bedeutung dieser Frage glauben." Tennessee Williams

 

"So ist das Leben und so muss man es nehmen,
tapfer, unverzagt und lächelnd -
trotz alledem." Rosa Luxemburg

"das Leben...scheitern, scheitern, immer perfekter scheitern" George Tabori