Seiten

Mittwoch, 29. Mai 2019

Fürbitten CHRISTI HIMMELFAHRT



30.5.2019  Christi Himmelfahrt C  Apg.1.1 Eph.1.17

Was bedeutet Himmelfahrt für uns selbst. Heißt das „abheben“ „aussteigen“,
sich in höhere Sphären begeben, Rückzug in die Innerlichkeit, Rückzug in uns selbst? 
Nein, Himmelfahrt heißt: DA-SEIN . DA SEIN genau dort, wo wir sind und wo wir gebraucht werden. In der zweiten Lesung haben wir im Brief an die Epheser gehört, was uns nun bestärken soll „Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr versteht, zu welcher Hoffnung ihr durch ihn berufen seid“   So bitten wir heute:  Herr sende uns deinen Geist

Himmelfahrt,, das darf nicht heißen, alles liegen und stehen zu lassen.: Oft wäre das sogar einfacher. Hilf uns vielmehr an dem Platz durchzuhalten, an dem wir gebraucht werden, auch wenn es mühsam ist: Angehörige pflegen, für die Kinder da sein, Nachbarn helfen.
so bitten wir: Herr sende uns deinen Geist

Himmelfahrt,, das ist auch nicht heroisches Heldentum. Lass uns im Alltag Menschen sein, die für andere gut sind: am Arbeitsplatz, beim Anstellen an der Supermarktkasse, dass wir nicht dort dabei sind, wo über andere geschimpft wird, dass wir nicht Wegschauen und Weghören, wenn es unsere Vermittlung braucht. so bitten wir: Herr sende uns deinen Geist

Himmelfahrt, das meint auch nicht: sich ab-setzen.  Ein-setzen sollen wir uns vielmehr.
Da sein, uns engagieren. Gib uns Christen den Mut, dass wir uns wehren, wenn Unrecht geschieht, wenn Menschen aber auch Tiere und Umwelt ausgebeutet und missbraucht werden.
so bitten wir: Herr sende uns deinen Geist

Himmelfahrt, das scheint kein Wort zu sein, das in die Sprache von Politik
und Wirtschaft passt. Und doch brauchen wir neue Perspektiven, ein neues Denken, einen neuen Anfang, für mehr soziale Gerechtigkeit und für ein vertrauensvolleres Miteinander.
So bitten wir : Herr sende uns deinen Geist

Himmelfahrt darf keine Flucht sein aus der Realität. Auch nicht für unsere Kirche.
Es braucht Mut zur Wahrheit und den Mut, in unserer Zeit das Richtige zu tun.  
So bitten wir: Herr sende uns deinen Geist

Himmelfahrt das heißt auch nicht: „Verkaufts mei Gwand, i fahr im Himmel“ – wie viele Menschen sind schwer krank, haben Angst vor Sterben und Tod. Um wie viele Menschen haben wir selbst schon geweint. Lass uns daran glauben, dass auch unser Sterben eine Himmelfahrt, ein Dir-entgegen-gehen sein wird.                                                                     so bitten wir: Herr sende uns deinen Geist


Du guter Gott, Lass uns Menschen sein, in denen die Himmelfahrt aufleuchtet, als Dein Versprechen, dass unser Leben glückt und gut ist. Darum bitten wir im Namen Jesu
amen.