Seiten

Dienstag, 28. Mai 2019

Fürbitten 29.5. GOTT? WER?




29.5.2019  Apg.17.15 einem unbekannten Gott  Joh.16.12

Wie sollen wir uns Gott denken? Wer ist Gott? Darum geht es heute in der Apostelgeschichte. Paulus predigt am Areopag in Athen und verweist auf einen Altar, der „einem unbekannten Gott“ gewidmet ist. „Was ihr verehrt, ohne es zu kennen, das verkündige ich euch“ - so verkündet Paulus nun das Evangelium. Von Jesus hören wir, dass uns der Geist der Wahrheit zum Vater führen wird. Welchen Gott suchen wir? Bitten wir mit den Worten von Huub Oosterhuis aus der Litanei
von der Gegenwart Gottes

Sei hier zugegen in unserer Mitte
Lös unsere Blindheit, dass wir dich sehen     

Mach unsere Sinne wach für dein Kommen
Zeig deine Nähe, dass wir dich spüren

Komm sei uns nahe, damit wir leben
Gib deinen Namen uns, ein Zeichen des Lebens

Sei unsere Zukunft, sei unser Vater
Tu deine Hand auf, so sind wir gesättigt

Send deinen Geist aus, neu uns zu schaffen
In dieser Stunde, Gott sei uns nahe


Ja, um das bitten wir: Gott sei uns nahe. So nahe, dass du alles Unvollkommene an uns in Deiner Liebe zur Vollendung führst. Darauf vertrauen wir, wie wir auf Jesus vertrauen, unseren Bruder, der uns Mut auf diesem Weg macht. Amen