Seiten

Montag, 20. Mai 2019

Fürbitten 21.5. In Zeiten der "DRANGSAL"



21.5.2019 Franz Jägerstätter  bzw Apg.14.19 durch viele Drangsale hindurch

„Durch viele Drangsale müssen wir in das Reich Gottes gelangen“, sagt Paulus, den eben eine Menschenmenge steinigen wollte. Heute ist auch der Gedenktag von Franz Jägerstätter. Der junge Bauer aus Oberösterreich  ist am 9.August 1943 in Berlin von den Nazis hingerichtet worden, weil er sich als Christ geweigert hat, für das Hitlerregime zu kämpfen. 2007 ist Jägerstätter selig gesprochen worden, aber jahrzehntelang war selbst in der Kirche sein Widerstandskampf umstritten. Bitten wir heute  Viele Arten von Drangsal gibt es, unsere eigenen mögen verschwindend klein sein, dennoch dürfen

Für alle, die wegen ihrer religiösen Überzeugung in Drangsal geraten
Für alle, die ihrem Gewissen folgen und in Drangsal geraten

Für alle, die mit einer schweren Krankheit oder großen Sorgen kämpfen, und die am eigenen Leib spüren, was „Drangsal“ heißt

Für alle, auch in der Kirche, die sich für neue Entwicklungen einsetzen – und dabei in
Schwierigkeiten geraten können

Für alle, die unverdrossen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit eintreten,
für alle, die unverdrossen für den Klimaschutz und die Bewahrung der Schöpfung demonstrieren und die sich dabei unbeliebt machen können

unsere eigenen Drangsale mögen verschwindend klein sein: bitten wir dennoch kurz in Stille, was uns innerlich bewegt

und bitten wir nicht zuletzt für alle, die in Politik und Wirtschaft rechtschaffen bleiben wollen, damit ihr Beispiel unsere Demokratie stärkt

So bitten wir im Namen Jesu, der uns ein Leben in der Wahrheit und in der Liebe vorgelebt hat. amen