Seiten

Freitag, 20. Oktober 2017

Ach Arthur 148 was der Arthur von den Seifenblasen lernt

Nein, politisch will die Moa natürlich nicht werden -
aber wenn sie an "Seifenblase" denkt - dann denkt sie
- mit schwerem Herzen - unweigerlich doch ein wenig an das Schicksal der GRÜNEN nach der jüngsten Nationalratswahl.
Puh, Hoffnungen zerplatzt wie eine Seifenblase -
und vielleicht sogar zuvor schon bisweilen
in einer solchen Blase gelebt ....
da darf man nicht schadenfroh sein ...
wie schnell fängt man sich selbst in so einem kleinen dünnhäutigen Kosmos, noch schillert er bunt - und ....
platsch....zerplatzt.
Also: Leben in der (Seifen)Blase:
davor soll man sich hüten
ABER
sich an vielen vielen vielen Seifenblasen
freuen -  gibt es ein Kind, das das nicht genießt?
Wie ein junger Hund war der Arthur
als "seine"Chiara die ersten Seifenblasen
mitbrachte. Gehüpft ist er, gesprungen, die Hände hat er ausgebreitet, die kleinen Arme:
fangen, fangen wollte er die kleinen bunten Kugeln.
Die Moa hat sich dann extra mit dem Arthur auf den kleinen Balkon gesetzt und hat richtig angeben: die Moa hat immer wieder eine und noch eine und noch eine der wunderschönen hauchdünnen Kugeln eingefangen, das hat die Moa schon als Kind gekonnt: aber irgendwann zerplatzt er
dann doch der kleine "Traum in bunt". Verrückt war der Arthur danach...und JETZT?

Jetzt hat er ihn
den Super Mega Seifenblasen Traum!!!
Sachen gibt's, die gibt's nicht!!!
Eine SEIFENBLASENMASCHINE
Nein, die Moa hat von so etwas zuvor noch nie gehört
Ein kleiner Wal klebt an der Wand zur Badewanne:
Knopf gedrückt ....und tausende von kleinen und großen und mittelgroßen und ganz kleinen Seifenblasen wirbeln
durch die Gegend. Dazu Musik ..und in all dem
bunten Spiel sitzt der Arthur im Wasser ....
er kann es nicht fassen. Mitten drinn sitzt er in
Seifenblasen, links will er sie fangen, rechts will er sie
fangen ... wie ein kleiner Hund geht er auf alle Viere und versucht die eine und noch eine und noch eine Seifenblase
mit dem Goscherl zu "schnappen":
"bitte nicht", ruft die lachende Mama
"in den Mund darfst du die Seifenblasen nicht nehmen, das ist grauslich"
Ein Seifen-Blasen-Schneegestöber ....
rundum ist Arthur eingehüllt von Seifenblasen und das
hat nun sogar den Doppeleffekt: nun müssen auch die
Haare gewaschen werden ....sind ja seifenblasennaß -  ups,geht gleich ganz nebenbei.
Arthur protestiert nur mehr ein wenig - "betäubt" von seinem Seifenblasen-Sturm.
Wem der Arthur dieses Erlebnis verdankt?
Wieder ein großes Bussi Bussi Danke der Chiara!
Es ist ihr Geburtstagsgeschenk für den Arthur - erst mit
Verspätung, aber persönlich, gebracht. Hat sich doch
die arme Chiara bei einer Bergwanderung das Knie
fast ausgerenkt ...."Auweh Auweh" sagt der Arthur -
aber immer sagt er auch gleich danach:
"besser, is schon besser..."
Na ja, leider, ein bissi hat's der Chiara schon noch weh getan,
das Bein war noch zwei Wochen lang in einer Schiene.
Aber auch das kann der Arthur nun lernen:
Auweh passiert - und Auweh geht auch wieder vorbei.
Er weiß es doch eh auch selbst
Auch das, was nicht so schön ist, zerplatzt zum Glück wieder wie eine Seifenblase.
So ist das Leben!!!!
Was da der Arthur alles von den Seifenblasen lernt
Klar, auch das Schöne hat immer wieder ein "baba" - ein Ablaufdatum
aber auch beim weniger Angenehmen dürfen wir hoffen,
auch das geht "baba" - schon vor 3.000 Jahren hat das ein Dichter gedichtet, er war sogar ein König, und hat offensichtlich das Denken noch nicht verlernt gehabt

"Windhauch - Windhauch - Windhauch ist alles
Alles geht vorüber - alles hat seine Zeit
Eine Generation geht, eine andere kommt. 
Die Sonne, die aufging geht wieder unter
Der Wind, er weht nach Süden, dreht nach Norden, dreht, dreht, weht, der Wind.
Alle Flüsse fließen ins Meer, das Meer wird nicht voll.
Alle Dinge sind rastlos tätig, kein Mensch kann alles ausdrücken, nie wird ein Auge satt, wenn es beobachtet,
nie wird ein Ohr vom Hören voll.
Was geschehen ist, wird wieder geschehen, 
was man getan hat, wird man wieder tun:
Es gibt nichts Neues unter der Sonne.

So habe ich mir vorgenommen zu erkennen, was Wissen wirklich ist, und zu erkennen, was Verblendung und Unwissen wirklich sind. Ich erkannte, dass auch dies ein Luftgespinst ist. "



Ja, das alles lernt der Arthur von seinen
SEIFENBLASEN