Seiten

Sonntag, 17. Juni 2018

hallo, so schau doch endlich genau hin

Foto Samya Hamieda Lind

Der amerikanische Trappistenmönch, Dichter und Mystiker Thomas Merton traf einmal einen
Zen Novizen, der gerade sein erstes Jahr im Kloster beendet hatte.
Merton erkundigte sich, was der junge Mann in dieser Zeit gelernt habe:
Klarheit des Geistes? Verändertes Bewusstsein? Erleuchtung gar?
Der junge Mann schüttelte den Kopf:
Er habe im ersten Jahr gelernt, eine Tür zu öffnen und zu schließen.

Lorenz Marti  "Wie schnürt ein Mystiker die Schuhe"

Ich kann mich oft nicht mehr erinnern, was ich vor 10 Minuten gemacht habe.
Keine Ahnung, welches Fernsehprogramm ich mir vor 2 Tagen angesehen habe.
Unlängst mit dem kleinen Arthur sperre ich uns beide aus der Wohnung aus, weil ich
ohne zu denken den Schlüssel drinnen liegen lasse.
Der genau Titel des Buches, das ich eben lese? So irgendwie etwas ...mit Freunden?
Der Schriftsteller ist Eshkol Nevi - oh nein, ich sehe nach Eshkol Nevo
Und das Buch heißt: "Wir haben noch das ganze Leben"

Wie viel Leben habe ich noch, um es endlich einmal BEWUSST zu leben?