Seiten

Samstag, 9. Juni 2018

Fürbitten Sonntag 10.6. den eigenen Weg gehen


Foto Eva Filice

10.6.2018 Mk.3.20  Er ist von Sinnen

Das Evangelium heute scheint wie ein Kontrapunkt zum Vatertag. Während wir mit Muttertag und Vatertag die Familie feiern und wohl auch verklären – sehen wir Jesus im Text heute als Rebellen gegen seine Familie. Er ist zu diesem Zeitpunkt wohl am Anfang seines religiösen Wanderlebens, Jesus predigt und heilt, Menschen strömen ihm zu, wieder andere aber kritisieren ihn scharf. Dazwischen seine Familie. Heute hören wir, wie ihn seine Angehörigen, ja auch seine Mutter und seine Brüder zurück nach Hause holen wollen, denn, so heißt es wörtlich „ sie sagten: Er ist von Sinnen“ Jesus aber lässt Familie Familie sein: „Bruder Schwester und Mutter ist mir, wer den Willen Gottes tut“, sagt Jesus und denkt nicht daran, nach Hause zurückzukehren. Jesus kann mit Konflikten leben – einfach ist das nicht, so bitten wir heute

dass wir selbst Jesus nicht nur verklärt als „den lieben Heiland“  sehen, sondern als Menschen in einer konkreten Lebenssituation

dass wir das Ungewöhnliche, das Provokante, das so ganz andere an Jesus wahrnehmen

dass wir auch „Anstoß“ an ihm nehmen, dass wir Widersprüche, die wir empfinden, nicht nur fromm „weg beten“

dass wir von Jesus lernen, selbst klare Standpunkte einzunehmen, dass wir Konflikte austragen können, auch wenn sich das gegen uns nahe Menschen richtet

dass wir mit dem Blick auf Jesus Geduld und Respekt vor allen Menschen haben, die aus dem Rahmen fallen, die nicht angepasst sind, die ihren eigenen Weg gehen und oft anecken

dass wir uns aus diesem Leben – gerade von Maria -   Geduld abschauen, Toleranz, einen langen Atem für alles, was wir nicht gleich verstehen

bitten wir heute am Vatertag – dass Väter, dass Eltern ihre Kinder in die Freiheit entlassen, dass sie loslassen können und Kindern nicht ihr eigenes Lebensmodell aufzwingen wollen

So bitten wir heute auch für unsere Kirche, dass sie – mit dem Blick auf Jesus -  niemanden ausgrenzt, der „anders“ ist . Gib uns den Mut unseren eigenen Weg zu finden und zu gehen. Im Namen Jesu. Amen