Seiten

Dienstag, 5. Juni 2018

Fürbitten 6.6. Sinnlos, die "was wäre wenn?" Fragen




6.6.2018 Mk.12.18  das ewige Leben: Sieben Männer u eine Frau…?
Im Evangelium gestern waren es die Pharisäer, die Jesus mit einer kniffligen politisch-religiösen Frage austricksen wollten – heute sind es die Sadduzäer, die ihm eine „Was-wäre-wenn…“ Frage vorlegen. Womit sie sich gleichzeitig lustig machen über ein „Leben nach dem Tod“. Wie soll denn das aussehen?  Sieben Männer heiraten hintereinander dieselbe Frau: wem wird diese Frau bei der Auferstehung der Toten dann gehören? Jesus bringt die Dinge auf eine ganz andere Ebene: um solche Gefinkeltheiten geht es nicht. Gott ist ein Gott der Lebenden ….was im Einzelnen kommt, wird man schon sehen. Auch wir kennen diese konstruierten „was wäre, wenn...“ Fragen. Oft quälen wir uns ja ernsthaft damit herum – bitten wir heute

dass wir Gott nicht in unsere engen Vorstellungen pressen wollen

dass wir im Vertrauen offen sein können, für das was kommt

dass wir nicht „auf die Zukunft“ hin leben, sondern im Hier und Jetzt das Beste tun

dass wir uns das Leben mit theoretischen Fragen nicht komplizierter machen, als es sein muss

dass wir nicht alles auf Punkt und Strich geregelt wissen müssen

dass wir es aushalten, wenn es so oft keine Antwort auf eine Frage gibt

dass wir zwar planen, aber die Dinge an uns herankommen lassen

dass wir immer gelassener werden und auch anderen Menschen Angst nehmen können


Du guter Gott: Lass uns immer besser erfahren, was Paulus in seinem Brief an Timotheus schreibt: „denn ich weiß, wem ich Glauben geschenkt habe“. In diesem Vertrauen hilf uns im Hier und Jetzt zu leben, zu lieben und eine Hilfe für Andere zu sein. Amen