Seiten

Mittwoch, 13. Juni 2018

Fürbitten 14.6. friedfertig leben, geht das?


14.6. 2018  Mt.5.20 bedingungslos verzeihen

Im Evangelium verlangt Jesus heute unmissverständlich, dass wir bedingungslos verzeihen, ja dass wir Ärger. Zorn und Streit beilegen, ehe wir überhaupt nur daran denken, mit Gott in Verbindung zu treten, etwa beim Gottesdienst.  Das ist ein hoher Anspruch und perfekt werden wir es wohl nie schaffen, aber bemühen sollen wir uns. So bitten wir

dass wir uns aufrichtig um ein friedliches Miteinander bemühen

dass wir im Zweifel die ersten sind, die die Hand zur Versöhnung ausstrecken

dass wir Konflikte austragen können, ohne uns zu verfeinden  

dass wir „ohne wenn und aber“ verzeihen können, wenn man uns gekränkt hat

dass es uns gelingt, Menschen zusammen zu führen und Gegensätze zu überwinden

dass wir alles vermeiden, was andere beschämt oder schlecht aussehen lässt

bitten wir um Verzeihen und Frieden weltweit. Wie schlimm sind Gewalt und Unrecht, wie bitter notwendig ist an so vielen Krisenherd der Welt ein Neu-Anfang – bitten wir auch um Versöhnung und Aussöhnung all der Gegensätze im eigenen Land 

Du guter Gott, hilf uns – im Kleinen und im Großen - den richtigen Weg zu finden. Lass uns Menschen sein, die zur Versöhnung und zum Ausgleich fähig sind. Damit wir „Werkzeuge deines Friedens“ in unserer Welt sind. Das erbitten wir durch Jesus unseren Bruder. Amen