Seiten

Mittwoch, 14. Dezember 2016

Fürbitten 15.12 Ent-Täuschung muss sein Lk.7.24


15.12.2016 Lk.7.24  die Ent-Täuschung des Johannes

Johannes der Täufer, über den Jesus heute im Evangelium spricht, ist eigentlich auch eine tragische Figur. Und vielleicht sind wir ihm gar nicht so unähnlich. Dieser radikale asketische Prediger Johannes hat sich wohl manches ganz anders vorgestellt. Buße und Umkehr und einen strengen Gott hat er gepredigt – und dann kommt Jesus, auch er nimmt die Taufe der Umkehr an, aber Jesus selbst lebt ganz anders als Johannes und vor allem spricht er von einem scheinbar ganz anderen Gott. Einen, den man Vater nennen darf. Johannes muss erst mit schweren Zweifeln fertig werden,  vielleicht auch mit seiner Ent-täuschung. 
So ging es wohl auch den Menschen damals und so geht es uns heute. 
Gott ist ANDERS,  als wir ihn als Menschen denken können.
Auch wir müssen eigentlich immer wieder ENT-Täuscht werden …. 
Ihm immer wieder neu begegnen.  Rufen wir heute:  Herr wir bitten dich komm

ent-täusche uns Gott
dass wir nicht glauben, wir wüssten schon so sicher „wo Gott wohnt“
Maranatha:  Herr wir bitten dich komm

enttäusche uns Gott
dass wir nicht glauben, wir hätten die Wahrheit gepachtet

ent-täusche uns Gott
dass wir nicht glauben, uns könnte man nichts Neues mehr beibringen

ent-täusche uns Gott
dass wir nicht glauben, es müsste immer alles so bleiben wie es ist

enttäusche uns Gott
dass wir nicht glauben die Fehler lägen immer nur bei den anderen

enttäusche uns Gott
dass wir nicht glauben, nur wir allein müssten alles schaffen

ent-täusche uns Gott
damit wir sehen, wie sehr du uns liebst und wie sehr wir uns geborgen fühlen dürfen

„Mit großem Erbarmen hole ich dich heim, fürchte dich nicht, du wirst nicht beschämt“ –
so lässt der Prophet Jesaia Gott zu uns sprechen und so bitten wir von ganzem Herzen: 
Verlass uns nicht  – wir flehen für die Menschen in Aleppo und überall in der Welt, die schrecklichem Leid und großer Angst und Not ausgesetzt sind. Maranata – 
komm mit deinem Frieden, damit wir leben können. Amen