Seiten

Donnerstag, 21. September 2023

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Die Zeit heilt nicht alles,
aber rückt vielleicht das Unheilbare
aus dem Mittelpunkt" Ludwig Marcuse


„Man sollte alle Tage wenigstens ein schönes Lied hören,
ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen
und wenn es möglich zu machen wäre,
einige vernünftige Worte sprechen.“ Goethe


"Glück heißt seine Grenzen kennen und sie lieben" Romain Rolland


"Die Wahrheit sagt man nicht sich selbst, sie wird einem gesagt."
Antonie de Saint-Exupéry

 

„Man ist im eigenen Selbst, der Wanderer, der Verbannte, der Heimkehrer und das Heim. Man ist alles, was existiert…Die Bestimmung jedes menschlichen Wesens ist es, den Schleier, den sein eigenes Selbst verhüllt, zu zerreißen“. Shri Anandamayi Ma

 

"Es ist ein Gesetz im Leben:
Wenn sich eine Tür vor uns schließt, öffnet sich dafür eine andere.
Die Tragik jedoch ist,
dass man meist nach der geschlossenen Tür blickt
und die geöffnete nicht beachtet. " André Gide

 

"...es ist recht beruhigend, in manchem von GESTERN zu sein,
weil so mehr ZUKUNFT Platz hat" Alfred Komarek


„Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will,
ist manchmal ein großer Glücksfall.“ Dalai Lama


„Mische ein bisschen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten!                                                   Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.“ Horaz


"Wenn wir uns auf Begegnungen nicht mehr einlassen,
verlieren wir einen entscheidenden
Bestandteil unseres Lebens.
Es ist so, als würden wir aufhören zu atmen." Martin Buber

 

„Fantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken.                                                                                   Es heißt, sich aus den Dingen etwas machen.“ Thomas Mann

  

"Ohne die Liebe
ist jedes Opfer Last,
jede Musik nur Geräusch,
und jeder Tanz macht Mühe. "
Rumi, Das Lied der Liebe

 

 Aus der Reihe der blödesten Fragen und besten Antworten:                                                                       Frage: Wie wollen sie sterben?                                                                                                         Antwort Oskar Werner: „Kurz und bündig"


„Ich gehöre nicht zu den Menschen, die ihr Leben am Handy verbringen, ich lebe lieber analog. Ich schreibe täglich in mein Tagebuch und frage mich: in welchem Moment fühlte ich mich am lebendigsten? Das ist mir wichtiger als irgendwelche Twitter Schlachten.“                                            US Satiriker David Sedaris