Seiten

Dienstag, 1. Mai 2018

Fürbitten 2.5. endlich raus aus der Grabeshöhle



2.5.2018 hol uns ins Leben  Immer Dasselbe?

Noch immer singen wir in der Kirche „Halleluja“ – noch immer ist „Osterzeit“ – 
die fünfte Woche schon nach Ostern. Fühlen wir uns noch „österlich“?  – 
spüren wir noch etwas von „Auferstehung“? – oder sind wir nicht längst schon wieder im Alltagstrott gefangen. Ist „Auferstehung“ nur etwas für ein paar besondere Feiertage? 
Und was erwarten wir eigentlich von unserer eigenen Auferstehung – heute schon und hier 
und Jetzt. Was soll denn überhaupt ANDERS werden? 
Kann etwas ANDERS werden? Bitten wir heute

hol uns ins Leben - wenn unsere Lebendigkeit unter der Routine begraben ist

hol uns ins Leben - wenn wir uns im täglichen Kleinkram verzetteln

hol uns ins Leben - wenn wir nur lustlos dahinwursteln

hol uns ins Leben - wenn wir das Herz nicht mehr frei haben für das, was uns gut tut

hol uns ins Leben - wenn Du uns nicht mehr unbeschwert lachen hörst

hol uns ins Leben - wenn wir schon erstarrt sind, als würdevolle Erwachsene

hol uns ins Leben - wenn wir nicht mehr wie Verliebte sind, die das Leben und Dich lieben

Du guter Gott, in dir ist alle Lebendigkeit und Freude unseres Lebens – schicke uns Jesus, jeden Tag wieder, dass er uns zum Leben erweckt. So wollen wir lernen zu lieben, wie du uns liebst – heute, morgen und in unsere Ewigkeit hinein. amen