Seiten

Samstag, 19. Januar 2019

DENKEN macht FREI



HEUTE:  der 1.Tag vom Rest meines Lebens

"Den eigenen Weg gehen..
Die Entwicklung des Andern achten. 
Ihn nicht zum Sklaven machen. 
Dem anderen seine Talente glauben. 
Ihn nicht zum Jasager erziehen. 
Dem anderen Lebensraum geben. 
Niemanden zum Mitgehen zwingen. 
Nachgeben können, 
ohne verbittert zu sein. 
Großzügig denken. 
Glauben können! 
Es ist genug da 
Von allem und jedem."   Martin Gutl


"Auch aus Steinen,
die in den Weg gelegt werden,
lässt sich etwas bauen." Goethe


„Jedenfalls ist es besser,
ein eckiges Etwas zu sein,
als ein rundes Nichts.“
Friedrich Hebbel


"Die wahre Liebe:
ein Gewebe von Bindungen,
das einen WERDEN lässt" Antoine de Saint-Exupery


"Alles was uns an anderen missfällt, 
kann uns zu besserer Selbsterkenntnis führen." C.G. Jung


Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen.
Stanislaw Jerzy Lec

"Aber die größte Begabung ist doch die,
auf der Welt sein zu können und es auszuhalten,
mit einem gewissen Frohsinn."
Ilse Aichinger
Manchmal spricht ein Baum
durch das Fenster mir Mut zu
Manchmal leuchtet ein Buch
als Stern auf meinem Himmel
manchmal ein Mensch,
den ich nicht kenne,
der meine Worte erkennt.    Rose Ausländer
  

"Etwas festhalten wollen und dabei es überfüllen:
das lohnt der Mühe nicht.
Etwas handhaben wollen und dabei es immer scharf halten:
das lässt sich nicht lange bewahren...
Ist das Werk vollbracht, dann sich zurückziehen:
das ist des Himmels SINN."   Laotse


So ist eben das Leben seit jeher, alles gehört dazu: Leid und Trennung und Sehnsucht. 
Man muss es immer mit allem nehmen und alles schön und gut finden. Ich tue es wenigstens so. 
Ich fühle instinktiv, dass das die einzig richtige Art ist, das Leben zu nehmen, und fühle mich deshalb wirklich glücklich in jeder Lage.   Rosa Luxemburg
«Letzten Endes… geht es immer um die Frage, wie man zu einer inneren Ruhe findet. Es gibt so viele verschiedene Wege, dorthin zu gelangen, und es ist ein langer Weg. Man erlebt diese Klarheit nur für einzelne Momente, doch dann entgleitet sie dir wieder. All die Arbeit muß gemacht werden, um diesen Zustand zu stabilisieren, und um das zu erreichen, braucht es länger als ein Leben.» Marina Abramović
"Die FRAGE
ist oft das letzte Gebet, 
das Gott uns gibt". Max Frisch