Seiten

Freitag, 27. Oktober 2017

Fürbitten 28.10 zur Freiheit sind wir berufen


28.10.2017 Fest der Apostel Simon und Judas

Das Evangelium berichtet heute, wie Jesus aus der Schar von Männern, die ihm folgten, die 12 engsten Vertrauen, die 12 Apostel ausgewählt hat. Unter ihnen Simon und Judas, deren Fest heute gefeiert wird. Dieser Judas ist nicht identisch mit jenem Judas im Evangelium, der Jesus später verraten wird. In der Lesung heute heißt es: Ihr seid jetzt nicht mehr Fremde– ihr seid Hausgenossen Gottes. Bitten wir, dass wir immer mehr den Mut haben, in  dieser Freiheit als Kinder Gottes zu leben

Dass wir uns nicht hinter Regeln und Vorschriften verschanzen, sondern den Mut zu unserem eigenen Weg finden

Dass wir keine Angst davor haben uns auf Neues einzulassen - dass wir uns nicht durch falsche Rücksichten gebunden fühlen 

dass wir aber auch nicht zu träge sind, uns von alten Mustern und Verhaltensweisen zu verabschieden

Dass wir uns immer wieder ehrlich fragen „Warum ist mir mein Glauben eigentlich so wichtig?“

dass wir nichts „Frommes“ tun, nur weil es „Pflicht“ ist,

Dass wir wie Jesus immer danach suchen, was den Menschen guttut

Bitten wir, dass auch unsere kirchlichen Vorschriften Menschen nicht nieder drücken sondern ihnen vielmehr Mut und Trost für ihr selbst gewähltes Leben geben, denn „zur Freiheit sind wir berufen, wir sind Hausgenossen Gottes“, sagt Paulus

Bitten wir um Menschen die ganz speziell in der Kirche Wege der Berufung gehen können, in vielfältiger Weise


So bitten wir guter Gott: lass uns dort sein, wo du uns haben willst – lass uns erkennen, jeden Tag wieder, wohin du uns sendest und lass uns gehen: im Namen Jesu unseres Herren und Bruders-.Amen