Seiten

Sonntag, 22. Oktober 2017

Arthur am Sonntag 37 "Mann mit Creme" - IST und ISST ja ganz normal!!!!

Na, heute ist ja ein perfektes Verschnauf - Wetter.
Kalt ist es plötzlich geworden, es regnet,
alles trüb in trüb - da kann sogar der Arthur einen Gang zurückschalten. Gestern war das ja sowieso ein so intensiver Tag. Bei einer wunderschönen Feier war
der Arthur - das hat er sehr gerne. Er spürt
das Besondere einer Atmosphäre - man braucht es ihm gar nicht zu sagen: hier geht es nicht um "brav" sein - bei so einem Fest ist man einfach Teil einer großen Gemeinschaft.
Keiner macht sich da besonders wichtig - da braucht sich
auch der Arthur keine extra Kasperl Sachen ausdenken ...
fast wie ein Erwachsener nimmt er "seine Einladung" wahr.
Eingeladen waren der Arthur und seine Mama, und auch die Moa, zu einer TAUFE - Cousine Hannah ist getauft worden. Da hat der Arthur schon extra gut aufgepasst und mitgefeiert. Auch eine kleine Lilly war noch dabei ... auch die muckmäuserlstill und mit großen Augen aufmerksam. Ganz am Anfang, na ja, das kann man ja sagen,
wars dem Arthur
doch ein bissl unheimlich.
"Mann mit Creme?" - fragt er plötzlich
ganz erschrocken!!
"Mann mit Creme" das ist ja das
Arthur Code Wort für:
"puh, ich glaube jetzt hab ich ein bissel Angst" - Ausgelöst hat das im Sommerurlaub in Spanien
ein Straßenkünstler, dicke weiße Schminke im Gesicht und bewegungslos als Statue verharrend.
Nun also sitzt der Arthur in der großen, wunderbar hellen und warmen Kapelle von St.Josef: als "Kirche" nimmt der Arthur das gar nicht wahr. Kennt er doch in der Innenstadt nur die dunklen mächtigen, inneren recht finsteren und meist auch kalten Kirchen .... hier aber sitzt der Arthur bequem neben Mama und Moa,

seiner Cousine Hannah hat er schon zugewunken - aber da plötzlich -  kommt ein
Mann in den Raum - ......
Arthur, die Moa spürt es sofort,
Arthur ERSTARRT - Arthur flüstert es nur:
"Mann mit Creme" - "Mann mit Creme"
Nein ,kein Straßenkünstler nimmt an unserer Tauf-Feier Teil

es ist der Priester, der sozusagen in seinem
weißen "Berufs-Gewand" kommt
na ja Ornat sagt man auch nicht dazu,
ein eher schlichtes Messkleid -
(Schande!!! die Moa weiß selbst nicht ganz genau, wie man das outfit des Herrn in weiß nennt -)
"Priester" sagt dem Arthur auch gar nix -
aber die Moa flüstert ihm, dem Arthur, ganz schnell zu: "nicht fürchten, nicht fürchten,
das ist ein ganz lieber Freund von der Moa,
Josef heißt er .....und wirst sehen, der
bewegt sich auch gleich"
Noch ungläubig und starr schaut Arthur auf Pater Josef "ganz in weiß", der -  ja -
zunächst kurz stehen geblieben ist , beim "Einzug" - aber jetzt, jetzt
die Moa hört, wie Arthurs Herzerl wieder normal schlägt:
MANN BEWEGT SICH!!!! MANN BEWEGT SICH!!!
Ist zwar auch ein bisschen ungewöhnlich angezogen: aber ja, doch kein "Mann mit Creme"
Es ist Pater Josef Wonisch, der Provinzial der Salvatorianer in Österreich
Er hat schon vor zwei Jahren Mama und Papa der kleinen Hannah getraut (die damals ja noch in Warteposition war!!!) ....
und jetzt spendet er Hannah die Taufe ...
eine richtige Familienfeier ist das...
....immer entspannter wird da der Arthur ....
Dazu Musik!!! - zwei Schwestern der Salvatorianerinnen begleiten uns musikalisch
Gitarre!!! - das ist Sr.Agnes
Flöte!!!       das ist Sr.Hedwig.
Ah! Musik macht den Arthur immer selig!!!!
Ab jetzt kann ihn nichts mehr erschüttern.
Prima ist das alles!!! Nach der Feier gibt's ein großes Taufessen - mit extra Oliven und Pommis für den Arthur und
dabei vertieft er seine jüngste Erfahrung:
Der "Mann mit Creme" - 
der IST und ISST auch ganz normal.
Immer öfter wagt sich der Arthur in Josefs Nähe ....von oben bis unten betrachtet er ihn -
umrundet ihn, so gut das an einer Tafel geht ....
ja, eigentlich,  ein ganz normaler Mensch ist das!!!
"Prima Bursche" denkt sich der Arthur.
Später, irgendwann später, wird sich der Arthur dann auch das Tauf-Lied für Hannah durch den Kopf gehen lassen: ein Lied für alle Kinder dieser Welt


1.  Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen, dass es sehen lernt mit seinen eignen Augen
das Gesicht seiner Mutter und die Farben der Blumen
und den Schnee auf den Bergen und das Land der Verheißung.

2. Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen, dass es hören lernt mit seinen eignen Ohren
auf den Klang seines Namens, auf die Wahrheit der Weisen,
auf die Sprache der Liebe und das Wort der Verheißung.

3. Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen, dass es greifen lernt mit seinen eignen Händen
nach der Hand seiner Freunde, nach Maschinen und Plänen,
nach dem Brot und den Trauben und dem Land der Verheißung.



4. Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen, dass es reden lernt mit seinen eignen Lippen
von den Freuden und Sorgen, von den Fragen der Menschen,
von den Wundern des Lebens und dem Wort der Verheißung.


5. Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen, dass es gehen lernt auf seinen eignen Füßen
auf den Straßen der Erde, auf den mühsamen Treppen,
auf den Wegen des Friedens in das Land der Verheißung.


Gott. Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen,
dass es lieben lernt mit seinem ganzen Herzen.