Seiten

Sonntag, 8. Oktober 2017

Arthur am Sonntag 36: was man für den Kindergarten alles braucht?

"Geh Moa", sagt der Arthur,
das ist doch keine Sonntagsgeschichte:
"Was der Arthur alles im Kindergarten braucht!
So etwas soll in deinem großen Buch stehen?"
"Oja", sagt die Oma - "ich finde, da steht alles,
was du in deinem Kindergarten-Rucksack mitnehmen sollst".
Seit einer Woche geht der Arthur ja in den Kindergarten ...
Naürlich, alles schön langsam ....Tag für Tag bleibt er ein wenig länger - so ist es vom Konzept her vorgesehen -
und die erste Bilanz vom Arthur:
Ja, er ist sehr zufrieden. Vor allem, wenn die Tante Gitarre spielt und alle Kinder singen und klatschen: das gefällt dem Arthur ganz besonders.

In seinem feschen Rucksack hat der Arthur
nur ein paar private Dinge eingesteckt,
nichts zum "dort im Kindergarten auspacken" -
unter anderem natürlich sein handy, das braucht er ja vielleicht wieder am Heimweg, wenn er Zigaretten- Stummel dokumentieren muss ...
Was will ihm da jetzt die Moa noch in den Rucksack dazugeben? Was steht dazu in ihrem Sonntagbuch?
Ein bissl neugierig ist der Arthur schon
"Moa was soll ich mitnehmen in meinem Rucksack?" -
Also zuallererst - sagt die Moa, -
und liest ganz genau nach in ihrem Buch
zuallererst und am wichtigsten:
FREUDE  FREUDE  FREUDE
sollst du einpacken
FREUDE, wenn du daheim aufstehst
FREUDE, mit Mama und Papa beim Frühstück
(wie oft spielt der Papa da sogar Gitarre für den Arthur!!)
FREUDE,wenn du dich auf den Weg machst, ganz egal ob es regnet oder ob die Sonne scheint
FREUDE - wenn du dann bei deinen Freunden im Kindergarten bist
Also das pack gleich aus dem Rucksack aus: FREUDE  FREUDE FREUDE
---- du, Moa, sagt der Arthur ---- das ist echt nicht schwer
FREUDE habe ich ja genug, die stopfe ich alle in den Rucksack -
                 und WAS NOCH?

Ja, sagt die Moa, da steht -
und das hat ein Mann vor 2000 Jahren an seinen Freund geschrieben -
vergiss auch DAS nie mitzunehmen
DEINE  GÜTE  UND  LIEBENSWÜRDIGKEIT,
die musst du immer dabei haben
Gleich auspacken:
"das lieb-sein" und zu den anderen "gut" sein
Das ist ganz wichtig im Kindergarten Rucksack
(und im Lebensrucksack!!)
....ja Moa...sagt der Arthur,
das hast du mir eh schon gesagt:
lieb sein zu den Kindern, mach ich eh auch am Spielplatz , nur manchmal ......" 
Der Arthur stierlt in seinem Rucksack: also
"lieb und gut sein", das packt er auch noch ein.
"Kommt noch etwas hinein, Moa?"
Doch, doch, sagt die Moa,
DAS soll man auch immer dabei haben
KEINE ANGST HABEN  - sich KEINE ANGST einjagen lassen
Der Arthur kann das nämlich nicht nur empfinden
sondern auch ssehr gut ausdrücken:
"Angst" sagt er manchmal, oder er verwendet dafür ein Code Wort
"Mann mit Creme": das war ein Straßenkünstler in Spanien, einer der so bewegungslos dasteht - aber grimmig hat er ausgesehen und noch dazu zentimeterdick weiße Schmiere im Gesicht
"Angst" sagte da der Arthur, ja der Mann hat ihm Angst gemacht
....Wenn der Arthur manchmal beim spazierengehen unterwegs ANGST empfindet, da springt er gleich in seinen Buggy ...
und die Moa kennt sich dann sofort aus, und wir können ganz offen über "die Angst" sprechen ....
ui
....was hat dem Arthur plötzlich Angst eingejagt? Fast immer gibt es dafür gar keinen objektiven Grund. Aber "Angst" spüren ist keine Schande, das ist gut und wichtig, sagt die Moa.
Die Angst warnt uns, dass irgendetwas nicht stimmt -
aber lass dir nie von Kindern oder von irgendjemand  Angst einjagen - Erzähle uns immer, was dich beunruhigt: sag es der Mama, dem Papa, den Omas, sag es der Kindergarten-Tante:
sag immer alles, was du am Herzen hast
DANN BRAUCHST DU KEINE ANGST HABEN

"Schau, haben wir schon in den Rucksack gesteckt: KEINE ANGST"

PUH sagt der Arthur: 
jetzt ist der Rucksack aber echt schon voll . 
und schau Moa, 
die FREUDE 
schaut ganz oben heraus


Ratschläge nachzulesen Phil.4.4