Seiten

Mittwoch, 25. Oktober 2017

Ach Arthur 149 Feste feiern, wie sie fallen

...und wenn die Nase noch so rinnt ....
der Arthur lässt sich seine kleinen und großen Feste
nicht entgehen.
Ehrlich gesagt: "dem sein Leben" ist sowieso ein immerwährendes Fest. Sagen jedenfalls Moa und
Arthur Mama immer wieder ...
Klingt das ein bißchen neidisch?
Der Arthur macht sich halt alles zu einem Fest.
Einen "faden Alltag" kennt er gar nicht.
Na, ist das nicht ein Fest - wenn ihm
"seine" Chiara zu Hause einen so prächtigen Kürbis
schnitzt - der Arthur kann sich an ihm gar nicht
satt sehen. Jedes "Lichterl" ist für ihn ein Fest.
Und erst der Kindergarten - nun ist es schon die 4.Woche -
auch dort "Fest, Fest". Wenn Tante Conny Gitarre
spielt, wenn die Kinder dazu singen ....grantig ist der
Arthur, wenn ihn die Mama schon wieder abholen kommt.
"Doch nicht jetzt!!"
Aber gleich nach dem Kindergarten wartet doch schon das Schnittlauch-Brot-Fest:

dann kehrt der Arthur mit der Mama in einem Bistro ein,
das ist jetzt sein Ritual: da gibts ein
soooo großes Butterbrot, dick bestreut mit Schnittlauch ...
Arthur isst, als wäre es ein Festmahl.
(er, der daheim die Erbsen einzeln aus dem Reis klaubt ....)
Kaum ausgeschlafen geht es am nachmittag schon wieder weiter. Nein, diesmal nicht die wöchentliche Turnstunde!
Arthur hat auch ein Konzertabo!! Gemeinsam mit Freund Leo.
Im Wiener Konzerthaus!!! "Cinello schwimmt im Wasserklang" heißt das 1.Programm.
nix Kinderlieder, ein "echtes" Musikprogramm
Cassadó | Summer | Fennes | Bach | Eröd 
so steht es im Programm - aber fast
scheitert der Eintritt in den liebevoll für Kinder adaptierten Konzertsaal:
Athur riskiert einen ersten Blick in den Saal -
und dann hört die Mama ein dezidiertes
"NEIN"
Nein, da geht der Arthur nicht hinein ...
Die Mama ist ratlos ... man sieht schon viele Kinder im Saal ... Arthur will sich aber nicht vom Fleck bewegen. "NEIN" sagt er, 
dezidiert "NEIN"
"Arthur Warum?" - fragt die ratlose Arthur Mama.
"Dokta" sagt Arthur lapidar - "Dokta"
"Aber das ist doch keine Arztordination" sagt die Mama - "schau, das ist ein Musiksaal!"
"Dokta" wiederholt der Arthur - und dann 
ZEIGT ER HIN!!!!! Zeigt hinein in den Saal
"Dort, dort", die Mama folgt dem Arthur
Zeigefinger - dort, dort sitzt ein Mann
"Dokta"!!!!!!!
Jessasna!! Die Mama kann es nicht fassen. Es ist tatsächlich der Kinderarzt, bei dem sie ein einziges Mal mit Arthur war - an einem Samstag - nur "zum Abhören", wegen Arthurs arger Verkühlung. Ganz kurz nur waren sie dort, außer "abhören" hat der
Herr Doktor absolut nichts gemacht - und JETZT
Ja jetzt sitzt hier der Herr Doktor "ALS PAPA" auch mit einem Kind, das auf das Konzert
wartet. Puh,Rätsel gelöst.

Noch ein wenig mißtrauisch betritt Arthur nun doch den Konzertsaal - aber es war ein neues
"AHA". Auch ein Doktor kann ein ganz normaler Mensch sein - ein Papa!!
Wieder hat Arthur ganz viel vom Leben gelernt.
und jetzt kann er "ganz Ohr" hinhören, 
wenn das Chello spielt - 
und es spielt natürlich nicht von allein:
"Ivan Turkalj lässt sein vielseitiges Cello zu barocken, klassischen, jazzigen und poppigen Melodien tanzen" so beschreibt es das Programmheft ..... Emmy Steiner, eine Schauspielerin und Tänzerin tanzt und performed dazu ....
EIN FEST für den Arthur ....

und HEUTE -
ja HEUTE
ist der Arthur ja schon wieder
ganz FEST-LICH unterwegs
Der Arthur ist in Graz, und darf dabei sein,
wenn sein geliebter Onkel Ramu
Sponsion feiert.
An der Karl Franzens Universität in Graz.
 "Universität", da weiß der Arthur Bescheid.
Bei den Spaziergängen mit der Moa kommt
er ja regelmäßig bei der "Alma mater vindobonensis" vorbei - vielleicht wird er da ja selbst einmal ...?????

Aber HEUTE gratuliert der Arthur zuerst einmal Onkel Ramu 
zum "Mag.jur."